Neuerscheinungen 2015Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Rolf Arnold, Thomas Prescher
(Beteiligte)
Lernort Schule
Wege zu einer offenen Lernkultur. Mit zusätzlichem Online-Angebot
Herausgegeben von Arnold, Rolf; Prescher, Thomas
1. Auflage. 2015. XXVI, 309 S. m. Abb. 210 mm
Verlag/Jahr: LINK 2015
ISBN: 3-556-06910-5 (3556069105)
Neue ISBN: 978-3-556-06910-3 (9783556069103)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Der Lernort Schule benötigt eine offene Lernkultur. Damit diese reifen können, müssen sich Schulen transformieren.
In diesem Buch werden Wege aufgezeigt, wie eine Idee von Schule als Lernort gefasst werden kann, die sich zwischen den Polen von Stillstand und Fortschritt, Stabilität und Instabilität, Sicherheit und Unsicherheit bewegt. Es ist das Anliegen, die Schule als Ort geschlossener Lernkulturen zu überwinden. Dafür braucht es gemeinsame Sichtweisen und Haltungen. Diese sind der Kern einer transformativen Schulentwicklung. Das Zusammenspiel von transformationaler Führung und transformationalem Lernen ist für diese grundlegend.
Die Beiträge basieren auf einem Modell transformativer Schulentwicklung mit systematisierenden Analysen, wissenschaftlichen Konzepten und Praxisberichten in sieben Themenfelder:
Lernen mit gutem Gefühl
Systematisch Handeln
Lernen mit Sinn
Haltung als Ressource
Mut zum Fremden
Bewegung im Raum
Gemeinsam gehen
Herausgeber:
Prof. Dr. Rolf Arnold , Inhaber des Lehrstuhls für Pädagogik (insb. Berufs- und Erwachsenenpädagogik) an der TU Kaiserslautern. Er ist wissenschaftlicher Direktor des Distance Independent Studies Center (DISC) der TU Kaiserslautern, Sprecher des Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz (VCRP) sowie Mitglied im Innovationskreis Weiterbildung beim BMBF.
Dr. Thomas Prescher , wissenschaftlicher Mitarbeiter des Fachgebietes Pädagogik an der TU Kaiserslautern und ist verantwortlich für den Bereich Schulmanagement und Personalentwicklung. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Personal- und Organisationsentwicklung, Ökologie und Nachhaltigkeitsforschung sowie empirische Bildungswissenschaft.
Interessenten:
Schulleiter, Lehrer in der mittl. Führungsebene und Steuergruppen, Schulentwicklungsberater
Der Lernort Schule benötigt eine offene Lernkultur. Damit diese reifen können, müssen sich Schulen transformieren.
In diesem Buch werden Wege aufgezeigt, wie eine Idee von Schule als Lernort gefasst werden kann, die sich zwischen den Polen von Stillstand und Fortschritt, Stabilität und Instabilität, Sicherheit und Unsicherheit bewegt. Es ist das Anliegen, die Schule als Ort geschlossener Lernkulturen zu überwinden. Dafür braucht es gemeinsame Sichtweisen und Haltungen. Diese sind der Kern einer transformativen Schulentwicklung. Das Zusammenspiel von transformationaler Führung und transformationalem Lernen ist für diese grundlegend.
Die Beiträge basieren auf einem Modell transformativer Schulentwicklung mit systematisierenden Analysen, wissenschaftlichen Konzepten und Praxisberichten in sieben Themenfelder:
ú Lernen mit gutem Gefühl
ú Systematisch Handeln
ú Lernen mit Sinn
ú Haltung als Ressource
ú Mut zum Fremden
ú Bewegung im Raum
ú Gemeinsam gehen
Thomas Prescher (Dr. phil., Dipl.-Päd.) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter des Fachgebietes Pädagogik an der Technischen Universität Kaiserslautern und ist verantwortlich für den Bereich Schulmanagement am Fachgebiet; Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Personal- und Organisationsentwicklung, Ökologie sowie empirische Bildungswissenschaft.
Dr. Rolf Arnold ist Professor für Pädagogik, insbesondere Berufs- und Erwachsenenpädagogik und Leiter des Zentrums für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung an der Universität Kaiserslautern.