buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Cary Bazalgette, Alain Bergala, David Buckingham, Katie Clinton, Max Fuchs, Wolfgang Hagen, Malte Hagener, Vinzenz Hediger (Beteiligte)

Medienkultur und Bildung


Ästhetische Erziehung im Zeitalter digitaler Netzwerke
Herausgegeben von Hagener, Malte; Hediger, Vinzenz; Mitarbeit: Bazalgette, Cary; Bergala, Alain; Buckingham, David; Clinton, Katie; Fuchs, Max; Hagen, Wolfgang
2015. 361 S. 10 Abbildungen, teils farbig. 213 mm
Verlag/Jahr: CAMPUS VERLAG 2015
ISBN: 3-593-50068-X (359350068X)
Neue ISBN: 978-3-593-50068-3 (9783593500683)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Unsere schnelllebige Medienkultur wurde von der Medienpädagogik bislang vor allem als Quelle sozialer Probleme behandelt. Die Autorinnen und Autoren, u.a. Alain Bergala, Henry Jenkins und Martin Seel, öffnen den Blick auf eine Medienbildung, der nicht nur eine sozialpädagogische Aufgabe zukommt, sondern auch eine ästhetisch-künstlerische. Sie entwerfen eine Programmatik der ästhetischen Erziehung, die zum Ziel hat, das Wahrnehmungsund Urteilsvermögen der Menschen in der neuen Medienkultur zu schulen.
Inhalt

Vorwort - Malte Hagener und Vinzenz Hediger 7

Philosophie, Theorie, Geschichte

Die Erziehung der Medien - Stefan Rieger 19

Medien als Mittel der Weltaneignung: Zur Medienkompetenz als Teil der kulturellen und ästhetischen Bildung - Max Fuchs 39

Transgressive Artikulation: Ästhetik und Medialität aus Perspektive der strukturalen Medienbildung - Benjamin Jörissen 49

"Schlummert ein ihr matten Augen..." - Zu einer möglichen Assoziation von Todestrieb und ästhetischer Erziehung - Marc Ries 65

Übungsatlas - Die Atlas-Form und die Schulung des Blicks - Antonio Somaini 81

Konturen der digitalen Netzwerkkultur

Digitale Methoden für die Forschung im Netz - Richard Rogers 111

Medienkulturwissenschaftliche Anmerkungen zur Medienpädagogik in Zeiten digitaler Netzkulturen - Christian Stewen 133

Der medienkulturelle Quellcode von Wissen und Bildung: Warum Bildungsprozesse heute nicht ohne fundierte Kenntnis von Medienkulturen zu diskutieren sind - Petra Missomelius 151

Ethos, Pathos, Powerpoint - Zur Epistemologie und (Silicon-Valley-)Rhetorik digitaler Präsentationen - Wolfgang Hagen 177

Zwischen Medienpädagogik und media literacy

Neue Literalitäten in einer Ära der Partizipationskultur - Katie Clinton, Henry Jenkins, Jenna McWilliams 203

Brauchen wir wirklich Medienbildung 2.0? Medien unterrichten im Zeitalter einer Kulurt der Teilhabe - David Buckingham 227

Die Vermessung des Kindes in der digitalen Gesellschaft - Friederike Siller und Jöran Muuß-Merholz 247

Medienbildung: Früh anfangen - Cary Bazalgette 261

Pädagogik und Vermittlung des Films

Wozu Filmbildung? - Alain Bergala 283

Zur Etablierung der Filmbildung in Frankreich. Ein Erfahrungsbericht - Roger Odin 295

Emulsion und Pixel - Für mediale Transparenz in der Filmvermittlung - Volker Pantenburg und Stefanie Schlüter 313

Filmvermittlung als integrativer Ansatz - Bettina Henzler und Winfried Pauleit 341

Autorinnen und Autoren 359
Malte Hagener ist Professor für Medienwissenschaft an der Universität Marburg. Vinzenz Hediger ist Professor für Filmwissenschaft an der Universität Frankfurt am Main.