Neuerscheinungen 2015Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Richard Koch, Friedrich Mader, Birgit Schöbitz
(Beteiligte)
Das 80/20-Prinzip
Mehr Erfolg mit weniger Aufwand
Übersetzung: Mader, Friedrich; Schöbitz, Birgit
4. Aufl. 2015. 338 S. 215 mm
Verlag/Jahr: CAMPUS VERLAG 2015
ISBN: 3-593-50247-X (359350247X)
Neue ISBN: 978-3-593-50247-2 (9783593502472)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Die Effektivitätsformel
Es gibt kaum eine Regel, die eine so umfassende Gültigkeit hat wie das 80/20-Prinzip. Es besagt, dass 80 Prozent des Erfolgs auf 20 Prozent der eingesetzten Mittel zurückgehen - und das trifft selbst auf außerwirtschaftliche Bereiche zu. Richard Koch zeigt in diesem Standardwerk, mit einem neuen Vorwort des Autors in der 4. Auflage, dass das 80/20-Prinzip auf alle Bereiche des Geschäftslebens
anwendbar ist, und erklärt, wie das Prinzip die unternehmerische Effizienz um ein Vielfaches steigern kann.
Inhalt
Vorwort zur neuen Ausgabe 9
Vorwort zur deutschen Ausgabe 13
Teil I
Einleitung
1 Willkommen zum 80/20-Prinzip 21
2 80/20 denken 44
Teil II
Unternehmenserfolg muss kein Zufall sein
3 Der heimliche Kult 69
4 Fehler in der Strategie 87
5 Je einfacher, desto besser 117
6 Die richtigen Kunden finden 138
7 Die zehn wichtigsten geschäftlichen Anwendungsbereiche des 80/20-Prinzips 156
8 Erfolg durch die "wenigen Wesentlichen" 170
Teil III
Weniger arbeiten, mehr verdienen und Spaß haben
9 Frei sein 183
10 Die Zeitrevolution 195
11 Sie bekommen, was Sie erwarten 218
12 Mit freundlicher Unterstützung 231
13 Intelligent und faul 245
14 Geld regiert die Welt 267
15 Die sieben Glücksgewohnheiten 282
Teil IV
Neue Erkenntnisse:
Das alten Prinzip neu entdeckt
16 Die zwei Dimensionen des 80/20-Prinzips 303
Anmerkungen 324
Register 335
Richard Koch ist erfolgreicher Unternehmer, Investor und Strategieberater. Er war unter anderem Partner bei Bain & Company. Koch machte das 80/20-Prinzip über die Wirtschaft hinaus bekannt.