buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Hartmut Böhme, Petra Bopp, Werner Busch, Helmut Lethen, Monika Wagner (Beteiligte)

Schwarz-Weiß als Evidenz


"With black and white you can keep more of a distance"
Herausgegeben von Wagner, Monika; Lethen, Helmut; Mitarbeit: Böhme, Hartmut; Bopp, Petra; Busch, Werner
2015. 296 S. m. 120 z. Tl. farb. Abb. 213 mm
Verlag/Jahr: CAMPUS VERLAG 2015
ISBN: 3-593-50302-6 (3593503026)
Neue ISBN: 978-3-593-50302-8 (9783593503028)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Schlagkraft der Unterscheidung
Schwarz-Weiß-Fotografien können den Betrachter wie ein Blitz treffen, fand Roland Barthes, während ihn die "Schminke" der Farbfotos kalt ließ. Schwarz-Weiß hält sich nach wie vor hartnäckig in der Fotografie, in Film und Grafik - ihm wird Authentizität zugeschrieben.
Sind der ästhetische Reiz und die Strahlkraft der Evidenz, die von Schwarz-Weiß ausgehen, ein Merkmal der Wahrnehmungswelt des 20. Jahrhunderts? Und ein Grund, warum uns die farblich unendlich variablen Erscheinungen des Lebensraums trügerisch vorkommen? In diesem Band untersuchen bekannte Kunst- und Medienwissenschaftler die Farben der frühen Fotografie, das Ordnungsschema des Schachbretts, Architekturfotografien des Bauhauses, Hell-Dunkel in Grafik und Malerei, die Farbphobie von Kunsthistorikern, die Nachkolorierung von Dokumentarfilmen und den Reiz des Asphalts.

Mit Beiträgen von Hartmut Böhme, Petra Bopp, Werner Busch, Michael Diers, Peter Geimer, Bettina Gockel, Romy Golan, Andreas Haus, Helmut Lethen, Kathrin Rottmann, Ernst Strouhal, Monika Wagner und Helen Westgeest.
Inhalt

Von der Erkenntniskraft der Unterscheidung und dem Verlust der Oberflächentextur. Eine Einleitung 7

Helmut Lethen

Magie, Metaphysik und Ästhetik des Weißen und des Schwarzen in Literatur und Kunst 17

Hartmut Böhme

Lushin stürzt. Schwarz und Weiß am Schachbrett 47

Ernst Strouhal

Asphalt. Schwarzes Material und transparente Farbe 64

Kathrin Rottmann

Schwarz auf Weiß oder Weiß auf Schwarz. Das Ausloten druckgrafischer Möglichkeiten 80

Werner Busch

The Medium of the Decade: The Photomural in 1937 97

Romy Golan

The Empty-Full Paradoxes of Dynamic Black and White: Uniting West and East from Tobey´s and Reinhardt´s Paintings to Paik´s Screens 112

Helen Westgeest

Kunstgeschichte in Schwarz-Weiß. Visuelle Argumente bei Panofsky und Warburg 126

Monika Wagner

Steinzeit der Evidenz. Das Schwarz-Weiß des Roland Barthes 145

Helmut Lethen

Schillernd. Die Erfindung der Schwarz-Weiß-Fotografie 156

Bettina Gockel

Schwarz-Weiß. Architekturfotografie des "Neuen Bauens" 171

Andreas Haus

"Für den Soldaten ist das Farbenphoto die hundertprozentige Erfüllung" - Farbe als Evidenzversprechen inmitten schwarz-weißer Kriegserinnerungen 191

Petra Bopp

(Un)clrd. Schwarz-Weiß im Farbfilm. Politische Aspekte einer Hybridästhetik 208

Michael Diers

"White Negro" und "Negro White": Mailer, Fassbinder, Sirk, Vian 229

Ingo Zechner

Die Farben der Geschichte und die "Wahrheit des Schwarz-Weiß" 246

Peter Geimer

Anmerkungen 259

Abbildungsnachweis 291

Autorinnen und Autoren 295