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Janna Teltemann

Ungleichheit als System?


Der Schulerfolg von Migranten im internationalen Vergleich. Dissertationsschrift
2015. 418 S. m. zahlr. Abb. u. Tab. 213 mm
Verlag/Jahr: CAMPUS VERLAG 2015
ISBN: 3-593-50492-8 (3593504928)
Neue ISBN: 978-3-593-50492-6 (9783593504926)

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Staatlichkeit im Wandel - Sonderforschungsbereich der Universität Bremen
Die Frage nach den Voraussetzungen für die erfolgreiche Integration von Zuwanderern steht in vielen Industriestaaten im Mittelpunkt politischer und sozialwissenschaftlicher Debatten. Janna Teltemann zeigt am Beispiel der Schulleistungen junger Zuwanderer, wie unterschiedliche Rahmenbedingungen der Aufnahmegesellschaften mit den individuellen Voraussetzungen zur Eingliederung zusammenwirken. Der Vergleich der PISA-Studienergebnisse zeigt, dass Bildungssysteme, Sozialpolitik und Integrationsmaßnahmen den Bildungserfolg, insbesondere von Migranten der ersten und zweiten Generation, sehr unterschiedlich beeinflussen
Inhalt

Dank 9

1 Einleitung 11

2 Der Bildungserfolg von Migranten - Empirische Befunde 21

2.1 Einfache Ländervergleiche 23

2.2 Ländergruppenvergleiche 30

2.3 Institutionenanalysen 36

2.4 Zusammenfassung 44

3 Theoretische Grundlagen 47

3.1 Das Modell der soziologischen Erklärung 48

3.1.1 Die Logik der Situation 48

3.1.2 Die objektive Definition der Situation: Soziale Produktionsfunktionen 50

3.1.3 Die subjektive Definition der Situation: Frame - Selektion 52

3.1.4 Die Logik der Selektion 54

3.1.5 Die Logik der Aggregation 56

3.2 Theorien zur Erklärung des Integrationsprozesses von Zuwanderern 57

3.2.1 Die klassische Assimilationstheorie: Robert E. Park und die Chicago School 59

3.2.2 Ronald Taft - Assimilation als "attitude change" 64

3.2.3 Die "zweite Generation" der Eingliederungstheorien 67

3.2.4 Neuere Ansätze 73

3.2.5 Das Modell der intergenerationalen Integration 79

3.2.6 Zusammenfassung 82

3.3 Theorien zur Erklärung von Bildungserwerb und Bildungsentscheidungen 84

3.3.1 Handlungstheoretische Erklärungen von Bildungsungleichheit 86

3.3.2 Der Einfluss des Kontextes auf Bildungsungleichheit 106

3.3.3 Ethnische Bildungsungleichheit: Erklärungsansätze 110

3.4 Zusammenfassung: Die Erklärung ethnischer Bildungsungleichheit 115

4 Der Einfluss von Bildungssystem, Wohlfahrtsstaat und Einwanderungsregime auf ethnische Bildungsungleichheit 125

4.1 Bildungssysteme 125

4.1.1 Stratifizierung 132

4.1.2 Standardisierung 134

4.1.3 Ressourcen 139

4.1.4 Empirische Befunde und Hypothesen 141

4.2 Wohlfahrtsstaat 149

4.2.1 Sozialpolitik und wohlfahrtsstaatliche Arrangements im internationalen Vergleich 150

4.2.2 Wohlfahrtsstaaten und Zuwanderung 156
4.2.3 Wohlfahrtsstaaten und Integration von Zuwanderern 159

4.2.4 Empirische Befunde und Hypothesen 167

4.3 Integrationsregime 174

4.3.1 Zum Zusammenhang von politischen Regulationen und Integrationsverläufen 181

4.3.2 Empirische Befunde und Hypothesen 186

4.4 Zusammenfassung 195

5 Daten und Methode 197

5.1 Operationalisierung 197

5.1.1 Abhängige Variablen 197

5.1.2 Kontrollvariablen 201

5.1.3 Unabhängige Variablen 202

5.2 Datenstruktur und Analyseverfahren 231

5.2.1 Das lineare hierarchische Mehrebenenmodell für kontinuierliche abhängige Variablen 232

5.2.2 Die Modellschätzung 236

5.2.3 Analysen mit PISA-Kompetenzmaßen 237

5.2.4 Aussagekraft der Daten und Methode 241

6 Empirische Analysen 245

6.1 Bildungssystem 252

6.1.1 Multivariate Analysen 253

6.1.2 Exkurs: Effekte institutioneller Veränderungen 285

6.1.3 Zusammenfassung und Diskussion 288

6.2 Wohlfahrtsstaat 292

6.2.1 Multivariate Analysen 293

6.2.2 Zusammenfassung 306

6.3 Integrationsregime 308

6.3.1 Multivariate Analysen 309

6.3.2 Zusammenfassung 324

7 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen 329

Abbildungen und Tabellen 343

Literatur 349

Anhang 381