Neuerscheinungen 2015Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Clemens Reindl
Interviewerverhalten bei Telefonumfragen
Determinanten des Befragungsverhaltens von Telefoninterviewern in der Markt- und Meinungsforschung
2015. 156 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2015
ISBN: 3-639-46784-1 (3639467841)
Neue ISBN: 978-3-639-46784-0 (9783639467840)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Telefonische Befragungen spielen in der Markt- und Meinungsforschung nach wie vor eine sehr bedeutende Rolle. Einen wichtigen Beitrag zur Qualitätssicherung liefern dabei Telefoninterviewer, die mit ihrem Verhalten beim Interview wesentlich Einfluss auf die Resultate einer Erhebung nehmen. In diesem Buch wird der Frage nachgegangen, was richtiges Interviewerverhalten bedeutet, wie es darum in der Praxis der Markt- und Meinungsforschung bestellt ist und von welchen Bestimmungsfaktoren es abhängt. Die empirische Grundlage dafür bildet eine Erhebung unter Telefoninterviewern verschiedener Umfrageinstitute, die für diese Untersuchung von Befragern zu Befragten wurden.
Clemens Reindl studierte Soziologie und Publizistik an der Universität Wien. Sein beruflicher Werdegang führte ihn, von der Meinungsforschung kommend, über die Betriebsmarktforschung zum Qualitätsmanagement. Seit 2010 ist er in der Stabsstelle Qualitätsmanagement der FH Campus Wien für den Bereich Evaluation zuständig.