buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Magdalena Hain

Erhöhung des CMMI-Reifegrades mit Change Management


Drei Themengebiete (ITIL, CMMI, ChangeManagement) die mehr gemeinsam haben als man glaubt
2015. 148 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2015
ISBN: 3-639-47774-X (363947774X)
Neue ISBN: 978-3-639-47774-0 (9783639477740)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die drei in dieser Arbeit behandelten Themengebiete Change-management nach ITIL, CMMI und Change Management im Sinne Veränderungsmanagement scheinen auf den ersten Blick nicht viel Gemeinsames zu haben. Sobald jedoch an einem bestehenden ITIL-Changemanagement-Prozess etwas verändert werden soll, sei das nun die Einführung strukturierter Prozesse, oder auch deren Optimierung, kann CMMI, mit seinem Regelwerk für die Reifegraderhöhung, dabei unterstützen die Ziele dafür zu definieren. Auf Basis der bekannten Ausgangssituation und der definierten Ziele, inklusive der umzusetzenden Maßnahmen, können der Projektumfang (Ressourcen, Zeit, Budget) und die strukturellen und emotionalen Auswirkungen auf die Organisation betrachtet werden. Gerade die Erhöhung des Reifegrades 1 auf den Reifegrad 2, und weiterführend auf Reifegrad 3, geht mit einer deutlichen Veränderung gewohnter Strukturen und Arbeitsweisen einher. In der Planung und Durchführung soll einerseits auf die Phasen der Veränderung, und andererseits auf die Emotionen der Belegschaft Rücksicht genommen werden, da die von der Veränderung betroffenen Menschen wesentlich zu Erfolg oder Misserfolg eines solchen Projektes beitragen.
Magdalena Hain, MSc: Zehn Jahre Standardisierung und Optimierung von Change- und Incidentmgmt; seit 2014 Aufbau eines Projektoffice für einen europäischen Versicherungskonzern.Die vorliegende Arbeit verfasste sie im Jahr 2014 an der Donau Universität Krems im Rahmen des Studienlehrgangs Change Managment.