buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Christian Junkert

Die Bedeutung der Selbstregulation für die Wirkung von Werbung


2015. 52 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2015
ISBN: 3-639-48704-4 (3639487044)
Neue ISBN: 978-3-639-48704-6 (9783639487046)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Dieses Buch befasst sich mit einem der wohl komplexesten und zugleich spannensten aller psychologischen Konzepte - der Selbstkontrolle (Selbstregulation). Warum scheint sich der Mensch unter gewissen Umständen nicht "unter Kontrolle" zu haben? Was befähigt ein Individuum zur Ausübung von Selbstkontrolle? Die großen Philosophen und Psychoanalytiker sind den spannenden Fragen zu diesem Thema schon unzählige Male nachgegangen - dementsprechend reich ist die Zahl an Antworten. Nach den theoretischen Grundlagen (es werden zwei Modelle der Selbstkontrollforschung detailliert betrachtet) gelangt der Leser über eine aktuelle Studie aus dem Jahr 2012 zum Thema "Begierde, Konflikt und Selbstkontrolle" hin zu der Frage, welche Bedeutung das Konstrukt der Selbstregulation für die heutige Werbung hat.
Christian Junkert wurde im südhessischen Jugenheim geboren und lebt heute in Landsberg am Lech. Er studierte Wirtschafstpsychologie an der Hochschule Harz in Wernigerode und ist aktuell in der quantitativen und qualitativen Marktforschung tätig.