Neuerscheinungen 2015Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Christina-Anna Stenz
Die Politainment-Faktoren
Ein integratives Modell
2015. 160 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2015
ISBN: 3-639-49606-X (363949606X)
Neue ISBN: 978-3-639-49606-2 (9783639496062)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Politainment spielt nicht nur aber doch verstärkt, in Wahlkampfzeiten eine wesentliche Rolle. Bedingt durch die Neuen Medien und die damit verbundene große Vielfalt an Kommunikationskanälen, müssen PolitikerInnen immer mehr investieren, um in den Medien präsent zu sein. Ob und wie JournalistInnen das übernehmen, was ihnen die Politikerinnen und Politiker vor die Nase setzen, zeigt sich in der Analyse. Dafür wurden die fünf reichweitenstärksten Printmedien Österreichs genauer unter die Lupe genommen und untersucht, wie viel Politainment, also politisches Entertainment, in ihnen steckt. Oft sind die verschiedenen Modelle zur Unterhaltung und zur Politikvermittlung verwirrend und undurchsichtig, unterscheiden sich und dann doch wieder nicht. Alle gemeinsamen Punkte der Konzepte treffen sich im integrativen Modell der Politainment-Faktoren wieder, mit dessen Hilfe Politainment messbar gemacht werden kann.
Christina-Anna Stenz studierte Politikwissenschaft und Kommunikationswissenschaft an der Paris Lodron Universität Salzburg. Seither ist sie als Redakteurin und Content & Editorial Managerin tätig.