Die strategische Bedeutung von Mitarbeitergesprächen
Ziele, Strategien, Erfolgsfaktoren
2015. 160 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2015
ISBN: 3-639-64147-7 (3639641477)
Neue ISBN: 978-3-639-64147-9 (9783639641479)
Das Mitarbeitergespräch stellt eines der strategisch bedeutsamsten Führungs- und Personalentwicklungsinstrumente in Unternehmen dar. Allerdings wird von Führungskräften das Mitarbeitergespräch oft als "lästige Pflicht" empfunden. Die Mitarbeiter verstehen häufig den Sinn solcher Gespräche nicht wirklich und betrachten getroffene Zielvereinbarungen als Belastung. Das vorliegende Buch geht daher der Frage nach: Was versteht man unter dem Begriff "strategisches Mitarbeitergespräch"? Wie effizient ist es tatsächlich? Welche Faktoren behindern den erfolgreichen Einsatz von Mitarbeitergesprächen und hilft es wirklich das Unternehmen nach vorne zu bringen oder ist es ganz nüchtern betrachtet ein Zeichen des guten Willens? Zum besseren Verständnis der Zusammenhänge werden zunächst der Strategiebegriff sowie Aufgabe und Funktion des Human Resource Managements in einfacher und verständlicher Weise dargestellt. Folglich werden die verschiedenen Formen von Mitarbeitergesprächen ausführlich beschrieben sowie auf deren jeweiligen Herausforderungen aber auch Chancen eingegangen.Petra Smetana ist Pädagogin, Unternehmens- und Wirtschaftspsychologin sowie Coach. Sie arbeitet seit mehr als 20 Jahren im NPO-Bereich. Zurzeit ist sie als Beraterin und Trainerin in einer arbeitsspezifischen Beratungsstelle für Frauen tätig.