Neuerscheinungen 2015Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Theresa Morawitz
Learning by Doing im Schloss Esterházy
Möglichkeiten und Grenzen eines Lernkonzepts
2015. 148 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2015
ISBN: 3-639-64440-9 (3639644409)
Neue ISBN: 978-3-639-64440-1 (9783639644401)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
In der burgenländischen Kulturstätte Schloss Esterházy wurden besonders spannende und kindgerechte Museumsführungen unter dem Motto Learning by Doing angeboten. Spezielle, für Schüler und Schülerinnen konzipierte Führungen sollten die jungen Besucher und Besucherinnen zum Lernen auffordern. Der Terminus Learning by Doing ruft verschiedene Assoziationen hervor und birgt mitunter auch missverständliche bzw. oberflächliche Interpretationen. Solch ein Lernkonzept beinhaltet komplexe Themen und Zusammenhänge zu verschieden pädagogischen Ansätzen. Über eine hermeneutische Herangehensweise wird das Verständnis über John Dewey und andere Pädagogen und Pädagoginnen und deren Ansichten über das Phänomen Lernen aufgezeigt. Schulpädagogische und museumspädagogische Aspekte, sowie didaktische Vorgehensweisen in Schule und Museum werden erläutert und auf Lernprozesse bezogen. Das Museum wird als außerschulischer Lernort dargestellt, mit dem Potential die Schüler und Schülerinnen zur Bildung und Formung ihrer Selbst zu animieren und Orientierung in der Kultur, in der sie leben, zu finden.
1981 in Wien geboren, lebt Theresa Morawitz mit ihrer Familie im Burgenland. Während des Studiums der Pädagogik an der Universität Wien, arbeitete sie als Museumspädagogin im Schloss Esterházy und bot Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, eine interessante Zeit im Schloss zu erfahren.Selber hat sie 3 Kinder und arbeitet nun im Sozialbereich.