Die Notwendigkeit einer produktiven Lernumgebung ist aufgrund der starken Kritik hinsichtlich des traditionellen Rechnungswesen-Unterrichts enorm gestiegen. Die Beanstandungen kommen aus zwei unterschiedlichen Richtungen. Viele der SchülerInnen der Sekundarstufe II empfinden den Rechnungswesen-Unterricht als schwierig und langweilig. Außerdem wird eine vermehrte Einbindung der SchülerInnen in den gesamten Unterrichtsprozess gefordert. Angesichts dieser Entwicklungen stellt sich die Frage, wie eine produktive Lernumgebung im Rechnungswesen-Unterricht gestaltet werden kann, damit die SchülerInnen einen optimalen Lernerfolg erreichen können. Diese Fragestellung ist zugleich das Ziel der vorliegenden Arbeit.Die Autorin Sandra Klünsner wurde im Jahr 1989 geboren und studierte Betriebswirtschaft und Wirtschaftspädagogik an der Karl-Franzens-Universität in Graz. Im Rahmen ihrer Masterarbeit beschäftigte sie sich mit dem Thema der Gestaltung einer produktiven Lernumgebung im Rechnungswesen-Unterricht.