buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Emmanuelle Vinh

Die Marke Picasso


2015. 88 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2015
ISBN: 3-639-72612-X (363972612X)
Neue ISBN: 978-3-639-72612-1 (9783639726121)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Picasso, nicht nur ein künstlerisches Genie, sondern auch ein Meister des Marketings? Inwiefern verdankt der Künstler seinen Erfolg nicht nur seiner Kunst, sondern auch der geschickten Selbstinszenierung und dem gezielten Imageaufbau als Genie? Die "Marke Picasso" hat bis heute, viele Jahre nach dem Tod Picassos, noch immer einen sehr hohen Wert in der Kunstwelt, aber auch allumfassend in Wirtschaft und Gesellschaft. Im allgemeinen Bewusstsein steht "Picasso" nicht nur für hohe Kunst, sondern auch für außerordentliche Genialität. Dies ist neben seinem unbestrittenen künstlerischen Können auch darauf zurückzuführen, dass Picasso bereits viele Jahre vor der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit "Marketing" ein intuitives Gespür dafür hatte, sich selbst zu verkaufen und sich nicht nur zum Künstler, sondern zum Genie zu stilisieren. Die Autorin dieses Buches wagt das Experiment und versucht, heute gängige Techniken zu den Themen Marketing, Produktentwicklung und Preisstrategie mit der Art und Weise, wie Picasso mit sich und seiner Kunst aus wirtschaftlicher Sicht umgegangen ist, zu vergleichen - Picasso als Unternehmer.
Emmanuelle Vinh arbeitet international als Tänzerin, Choreographin und Tanzpädagogin. Nach einem Grundstudium in Philosophie studierte sie Tanz in Köln, Rotterdam und Linz. Anschließend absolvierte sie ein Masterstudium in Kulturmanagment (art&econonmy) und mitbegründete die Kulturinitiativen RedSapata und Tanz 41. Zwei Kinder, lebt in Innsbruck.