Wie sich die Wahrnehmung von Luxus zwischen Gesellschaften unterscheidet
2015. 136 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2015
ISBN: 3-639-78724-2 (3639787242)
Neue ISBN: 978-3-639-78724-5 (9783639787245)
Luxus - im sprachlichen Gebrauch verankert und doch undefiniert. Was für Charakteristiken hat Luxus? Ist er physisch tastbar oder doch immateriell? Und wie unterscheidet sich die Bedeutung des Begriffs zwischen Gesellschaften mit unterschiedlichen Entwicklungsstatus? Am Beispiel von China und der Schweiz wird aufgezeigt: Ein typisches länderübergreifendes Verständnis von Luxus gibt es nicht. Relevante Unterschiede bestehen in den generellen Assoziationen zu Luxus, in der Kategorisierung von Luxus, in den begehrten Objekten wie auch in den mit Luxus verbundenen Werten.Sara Rentsch, B.A.: Studium der Betriebswirtschaft an der Universität St. Gallen.