Neuerscheinungen 2015Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Simone Kollmann
Bild und Text
Theorien multimodaler Kommunikation am Beispiel Anzeigenwerbung
2015. 60 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2015
ISBN: 3-639-78933-4 (3639789334)
Neue ISBN: 978-3-639-78933-1 (9783639789331)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
"Ein Bild sagt mehr als tausend Worte" ist ein verbreitetes Sprichwort und plädiert auf die Überlegenheit des Bildes gegenüber Sprache. Der Stellenwert von Bildern ist in den letzten Jahrzehnten massiv gewachsen. Schuld daran sind nicht zuletzt technologische Entwicklungen, die den massenmedialen Einsatz von Bildern erleichtern und intensivieren. Auch in der Linguistik gewinnt die Textualität von Bildern zunehmend an Relevanz. Diese Arbeit beschäftigt sich mit der grundlegenden Frage, was Bildlichkeit von Sprache unterscheidet. Anhand von Beispielen aus dem Bereich Anzeigenwerbung werden Theorien vorgestellt, die die Verwendung von Bildern als Kommunikationsträger und die Rezeption von Sprache-Bild-Komplexen untersuchen.
Simone Kollmann schloss ihr Studium der Linguistik, Phonetik und Informationsverarbeitung 2013 an der Universität zu Köln ab, um fortan unter dem Namen Megatron interplanetare Kapriolen zu vollführen.