Neuerscheinungen 2015Stand: 2020-02-01 |
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Kathleen Rumberger
Mitarbeiterbindung durch materielle und immaterielle Anreize
Mit Fokus auf die Bindung von Führungskräften am Beispiel eines deutschen Weiterbildungsunternehmens
2015. 120 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2015
ISBN: 3-639-78967-9 (3639789679)
Neue ISBN: 978-3-639-78967-6 (9783639789676)
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Die Bindung von qualifiziertem und motiviertem Personal in Schlüsselpositionen eines Unternehmens erfährt eine immer größere Bedeutung. Kompetente, leistungsorientierte und sich fortwährend weiterbildende Mitarbeiter bilden die Basis für den Erfolg eines Unternehmens. Bei deren Abwanderung wären sowohl wichtige formelle und informelle Strukturen im Unternehmen zu verändern, wie auch schlichtweg elementares Know-how verloren gehen würde. Dieses Risiko gilt es im Vorfeld zu erkennen und es muss auf Basis dessen, entsprechend entgegengewirkt werden. Unter Einsatz von Anreizsystemen soll dieses Humankapital gebunden und zielgerichtet gesteuert werden. Es genügt in der heutigen Zeit nicht mehr alleine auf die materiellen Anreize zu setzen. Gerade die Anreize, die nicht mit Geld gemessen werden können, steigen in der Bedeutung. Deswegen ist es für ein erfolgreiches Unternehmen wichtig, die materiellen und die immateriellen Anreize im richtigen Mix einzusetzen. Ziel dieser Arbeit ist es, die Relevanz des Themas Mitarbeiterbindung zu diskutieren, die verschiedenen Möglichkeiten zur Bindung in der Theorie aufzuzeigen und diese am praktikschen Beispiel der WBS TRAINING AG zu erläutern.
Kathleen Rumberger wurde 1982 in Räckelwitz geboren. Nach dem Abitur studierte sie Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Dresden. Die Studienschwerpunkte lagen im Personal und Marketing. Seit dem Abschluss arbeitet sie als Referentin Berufliche Bildung bei einem deutschen Weiterbildungsträger.