buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Felix Weinzinger

Gehen auf Neigungen


Biomechanische Belastungsanalyse in den Gelenken der unteren Extremitäten beim Bergaufgehen
2015. 60 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2015
ISBN: 3-639-79000-6 (3639790006)
Neue ISBN: 978-3-639-79000-9 (9783639790009)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Ziel dieser Untersuchung war die Analyse der Bodenreaktionskräfte und der Gelenkmomente von Hüft-, Knie- und Sprunggelenk beim Aufwärtsgehen während der Stützphase auf geneigten Oberflächen, Für diese Untersuchung gingen achtzehn gesunde männliche Probanden (27 ñ 4,8 Jahre, 180 ñ 5 cm, 75 ñ 8 kg) auf einer hydraulisch verstellbaren Rampe (6,2 m lang, 1,4 m breit) bergauf. Die hydraulisch verstellbaren Neigungen waren 0°, +6°, +12° und +18°. Es wurde sowohl bei freigewählter als auch bei vorgegebener Geschwindigkeit gegangen. Die Kinematik wurde mit einem 3-D Bewegungsanalysesystem und die Kinetik anhand von zwei in die Rampe integrierter Kraftmessplatten analysiert. Es wurden die Mittelwerte der Maximalen horizontalen und vertikalen Bodenreaktionskräfte sowie die Mittelwerte der Gelenkmomente aller Probanden analysiert.
Ich begann meine schulische Ausbildung am Georg von Peuerbachgymnasium in Linz. Dort besuchte ich acht Jahre lang den Sportzweig. Danach schloss ich meinen Master of Sportsscience am Interfakultären Fachbereich Sport und Bewegungswissenschaften in Salzburg ab. Seit 2015 bin ich einer der Geschäftsführer des Unternehmens Natify.