Markenbewertung im Rahmen von Unternehmensakquisitionen
und ihre Darstellung im Jahres- und Konzernabschluss
2015. 60 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2015
ISBN: 3-639-79209-2 (3639792092)
Neue ISBN: 978-3-639-79209-6 (9783639792096)
Durch den verstärkten Wettbewerb aufgrund der Globalisierung und der modernen Informationstechnologie hat sich die Wirtschaft in den letzten Jahren fortlaufend von der Industrie- hin zur Dienstleistungs- und Hochtechnologiegesellschaft gewandelt. Dadurch hat immaterielles Vermögen stetig an Bedeutung auf den Unternehmenserfolg gewonnen. Marken nehmen dabei die bedeutendste Stellung unter den immateriellen Vermögenswerten des Unternehmens ein. So zählen 91% der deutschen Topmanager Marken zu den wichtigsten Einflussgrößen auf den Unternehmenserfolg und beziffern den Anteil der Marke am Gesamtunternehmenswert auf 50%. Ziel dieses Buches ist es dem Leser ein Bild über die Marke als immateriellen Vermögenswert zu vermitteln, Markenbewertungsverfahren und ihre Komplexität näher zu bringen und die Darstellung der Marke im Jahres- und Konzernabschluss zu erläutern.Adnan Nasufovic, Bachelor of Science: Abschluss des Studiums der Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Rechnungswesen und Wirtschaftsprüfung nach 13b WPO an der Universität Ulm.