buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Johanna Schwabach

Kommunikation als Erfolgsfaktor


für strategisches Beschaffungsmanagement am Beispiel der Austrian Research Centers
2015. 80 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2015
ISBN: 3-639-79272-6 (3639792726)
Neue ISBN: 978-3-639-79272-0 (9783639792720)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die Aufgabengebiete und der Wirkungskreis von Einkaufsabteilungen werden noch immer gerne auf die operativen Beschaffungsaufgaben reduziert gesehen, die sich vornehmlich mit der Abwicklung und Administration der einzelnen Beschaffungsvorgänge befassen. Kaum eine andere Funktion in Unternehmungen hat in den letzten Jahren einen stärkeren Paradigmenwechsel erfahren, als die Funktion des Einkaufs. Die Reduzierung der Fertigungstiefe und der damit verbundene Anstieg des Einkaufsvolumens, die Veränderung der Märkte und der damit verbundene steigende Wettbewerb sind Fakten, die sowohl die Bedeutung des Einkaufs als auch die Bedeutung von fähigen Zulieferern in den Vordergrund rücken. Der qualifizierte Einkauf in seiner Vermittlerrolle zwischen Lieferant und Abnehmer entwickelt sich zunehmend zu einer gewinn- und wettbewerbsentscheidenden Unternehmensfunktion, die strategische Verantwortung entlang der Wertschöpfungskette wahrnimmt. Proaktive Kommunikation ist zweifellos ein unabdingbarer Beitrag am Weg zum Erfolg.
Johanna Schwabach: seit 1989 Beschaffungsumfeld tätig. Seit 2004 Abteilungsleiterin der Abteilung Beschaffung & Logistik. 2005 Abschluss des Masterstudiums - Communications MSc Kommunikation und Management Development. 2008 Abschluss des Masterstudiums - Professional MBA Communication and Leadership. Seit 2007 Vorstandsmitglied beim ÖPWZ.