mit Verfahren der Maschinenbelegungsplanung
2015. 56 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2015
ISBN: 3-639-80553-4 (3639805534)
Neue ISBN: 978-3-639-80553-6 (9783639805536)
Die Zugeinplanung spielt eine wesentliche Rolle beim managen komplexer Zugsysteme. Vor allem gewinnt die Einplanung auf eingleisigen Bahnstrecken im Zuge des fortschreitenden Gleisausbaus national wie international zunehmend an Bedeutung. In diesem Buch wird ein Ansatz vorgestellt, der das Problem der Zugeinplanung auf eingleisigen Strecken unter Zuhilfenahme der Maschinenbelegungsplanung im Job Shop-Fall löst. Dazu wird im ersten Teil eine kurze Zusammenfassung über die Entwicklung der Zugeinplanung anhand wichtiger Arbeiten der letzten Jahrzehnte gegeben. Daneben werden einige grundlegende Annahmen getroffen und darüber eine formale Beschreibung der Problemstruktur vorgenommen. Der zweite Teil beschäftigt sich ausschließlich mit der Maschinenbelegung im Job Shop-Fall. Neben einem mathematischen Modell werden verschiedene Lösungsverfahren betrachtet und an Beispielen vertieft. Zu Letzt werden beide Probleme gegenübergestellt und ein mathematisches Modell für die Zugeinplanung formuliert. Mit Hilfe des vorgestellten Shifting Bottleneck Algorithmus wird ein Fahrplan für ein fiktives Beispiel erstellt und im Anschluss mit dem Branch-and-Bound-Verfahren auf Optimalität geprüft.Marcus Morczinek, M.Sc.: Studium der Betriebswirtschaft an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg