buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Gunnar Lippok

Produkt-Sounddesign am Beispiel der Automobilindustrie..


..als Instrument des Markenmanagements in der Produktpolitik
2015. 80 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2015
ISBN: 3-639-80554-2 (3639805542)
Neue ISBN: 978-3-639-80554-3 (9783639805543)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Dieses Buch betrachtet "Produkt-Sounddsign am Beispiel der Automobilindustrie als Instrument des Markenmanagements in der Produktpolitik". Geräuschplanung, -gestaltung und -umsetzung ist eng mit der von den Insassen wahrgenommenen Emotion, dem Fahrkomfort und dem Qualitätseindruck eines Automobils verbunden. Der Text untersucht, wie Produkt-Sounddesign im Automobilbereich in Zeiten gesättigter Märkte zur Vermittlung marken- und modelltypischer (Unternehmens-)Werte beiträgt, Markenvertrauen und Produktsicherheit vermittelt und als Teil des Markenmanagements der Produktpolitik wesentliche Markenattribute anhand des Markenidentitätskonzepts der Hersteller transportiert. Der Übergang vom Verbrennungsmotor zu neuartigen Antrieben in Hybrid- und Elektrofahrzeugen wird beschrieben. Daraus resultierende neue Anforderungen, Möglichkeiten und Risiken für das Produkt-Sounddesign der Hersteller werden aufgezeigt. Auf Basis theoretischer Erklärungsmuster aus Marketing, Physik, Psychologie und Psychoakustik identifiziert dieses Buch Kundenbedürfnisse als zentrale Entwicklungsgrundlage für Fahrzeug-Sound und zeigt auf, wie emotionsbezogenes Sounddesign Kundenbindung fördern kann.
Gunnar Lippok geboren am 29.11.1978, Leipzig 1998 Allgemeine Hochschulreife, Hamburg 2003 Mediengestalter für Bild und Ton, IHK Hamburg 2013 B.A. Business Communications Management, HTW Berlin lebt und arbeitet in Berlin, Customer Relations Manager bei MovingIMAGE24