Neuerscheinungen 2015Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Matthias Annen
Die Kategorisierung von Auslösern für den Reiseentscheid
Wie Touristen bei ihren Reiseentscheiden Kosten und Nutzen abwägen
2015. 120 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2015
ISBN: 3-639-80782-0 (3639807820)
Neue ISBN: 978-3-639-80782-0 (9783639807820)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Die vorliegende Arbeit verfolgt das Ziel, die bestehenden Forschungslücken bezüglich Auslösern für Reiseentscheide zu schliessen. Die erste Untersuchung erfasst entscheidungsrelevante Kriterien mit einer offenen Umfrage. Die meistgenannten Kriterien, die in der ersten Umfrage generiert wurden, werden in einer zweiten geschlossenen Umfrage validiert. Die Ergebnisse der zweiten Umfrage bestätigen die genannten Kriterien der ersten Umfrage. Abweichungen können anhand des Untersuchungsdesigns erklärt werden. Als Ergebnis resultiert eine Liste mit 16 entscheidungsrelevanten Kriterien, die Reiseentscheide beeinflussen. Diese können als Vorlage für praktische Implikationen für das Marketing und die Kommunikation von Reiseanbietern sowie -destinationen verwendet werden. Die wichtigsten drei Entscheidungskriterien sind "Wetter/Klima", "Preis-Leistungs-Verhältnis" und "Landschaft".
Bereits während seines Studiums beschäftigte sich Matthias Annen mit Entscheidungssituationen von Konsumenten anhand des Customer-Value-Konzeptes. Mit dem vorliegenden Text erweitert er sein Augenmerk um Kosten und Risiken von Konsumentscheidungen.