buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Edelgard Ulonska

Fähigkeits- und Fertigkeitswerkstatt am Beispiel Wundmanagement


Eine Aktionsforschung in einer Berufsfachschule für Krankenpflege
2015. 172 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2015
ISBN: 3-639-80784-7 (3639807847)
Neue ISBN: 978-3-639-80784-4 (9783639807844)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege erfolgt im Rahmen des dualen Bildungssystems. Nebeneinander stehen die beiden Lernorte Schule und Praxis. Es liegt in der Natur der Sache, dass Lernende häufig Schwierigkeiten haben, die am Lernort Schule gelehrten Inhalte in der Praxis anzuwenden. Ein Grund dafür ist, dass am Lernort Schule, isoliert von der Komplexität der Berufswirklichkeit, Handlungen geübt werden, die in einem anderen Kontext jedoch kaum abgerufen werden können. Wie kann dem entgegengewirkt werden? Eine Möglichkeit ist die Einrichtung von Fähigkeits- und Fertigkeitswerkstätten zu pflegerelevanten, immer wieder kehrenden Themen aus der Berufswirklichkeit. Mittels systematisch geführtem Training und prozessorientierter, strukturierter Reflexion wird die Verbindung zwischen Lern- und Anwendungssituation hergestellt. Am Beispiel "Wundmanagement" wird im vorliegenden Buch exemplarisch die Effektivität der Fähigkeits- und Fertigkeitswerkstatt zum Erwerb von Fertigkeiten auf dem Weg zur Professionalität dargestellt. Mittels Interviews untersuchte die Forscherin die Wirkung der Fähigkeits- und Fertigkeitswerkstatt hinsichtlich Motivation und Kompetenzerwerb.
Edelgard Ulonska, Lehrerin für Pflegeberufe, Studium Gesundheits- und Pflegepädagogin (MSc), lehrt seit vielen Jahren in Berufsfachschulen für Krankenpflege und begleitet Lernende auf ihrem Ausbildungsweg in den Beruf der Gesundheits- und Krankenpflege. Es ist ihr ein großes Anliegen Menschen neugierig zu machen und zum Nachdenken anzuregen.