Neuerscheinungen 2015Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Veronika Fischer
Anglizismen in der Werbung
Die Relevanz des USA-Images bei der Bewertung von englischem Wortgut in der deutschen Sprache
2015. 120 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2015
ISBN: 3-639-80899-1 (3639808991)
Neue ISBN: 978-3-639-80899-5 (9783639808995)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Die Werbung ist voll mit Anglizismen. Coole Kids, Beauty-Geheimnisse und Super-Sale-Wochen sind ständige Begleiter geworden. Doch welche Relevanz hat das Image der USA für die Bewertung von englischem Wortgut durch die Rezipienten? Steigt und fällt die Akzeptanz von Anglizismen in der deutschen (Werbe-)Sprache mit der Beliebtheit der USA? Um den starken Einfluss der englischen Sprache auf den aktiven Wortschatz und das heutige Deutsch zu verdeutlichen, wurden alle englischen Begriffe, Komposita und Pseudoanglizismen - mit Ausnahme von Eigen- und Markennamen - kursiv geschrieben.
Veronika Fischer, Mag. phil., absolvierte ihr Studium der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft in Kombination mit Anglistik und Pädagogik an der Universität Wien und arbeitet seither als Journalistin und Texterin.