Neuerscheinungen 2015Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Brigitte Riepan
Soziale Kompetenz durch Perspektivenwechsel im Sport
Der Platzwechsel im Hapkido als mediative Intervention zur Förderung der Konfliktfähigkeit von Jugendlichen
2015. 168 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2015
ISBN: 3-639-84166-2 (3639841662)
Neue ISBN: 978-3-639-84166-4 (9783639841664)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Eine der wichtigsten Fähigkeiten im zwischenmenschlichen Alltag ist sozial kompetentes Verhalten. Dazu gehört u.a., Konflikten nicht auszuweichen, sondern sich ihnen zu stellen und sie zu lösen; idealerweise im Rahmen einer Mediation. Dabei bewirkt der Perspektivenwechsel zwischen den Parteien oft einen positiven Wendepunkt durch empathisches Empfinden und das Erleben des Verstanden-Werdens. Für die Autorin - selbst Mutter zweier erwachsener Söhne - stellt sich vordergründig die Frage nach Möglichkeiten, Jugendlichen die Chance einzuräumen, sozial kompetentes Verhalten zu erkennen, zu fördern und zu praktizieren. Sie sieht im Hapkido - einer koreanischen Kunst der waffenlosen Selbstverteidigung - ein ideales sportliches Übungsfeld. Beim Training kann durch den ständigen Wechsel der Perspektive (Angriff-Abwehr) empathisches Empfinden erlebt und dadurch gewaltbereitem Verhalten entgegengewirkt werden. Auch der Selbstwert wird gestärkt - eine Grundvoraussetzung für eine friedvolle Begegnung mit anderen. Im Rahmen dieser Studie werden die Ergebnisse der Untersuchung der Konflkitbereitschaft von neun Jugendlichen vor und nach absolviertem Hapkido-Training detailliert dargestellt.
Brigitte Riepan arbeitet seit dem Masterstudium für Mediation und Konfliktregelung als eingetr. Mediatorin (BM Jus).Ihre Schwerpunktbereiche sind Familie/Generationen/Jugend, Partnerschaft, Trennung, Scheidung.Sie sieht in konstruktiver Konfliktbearbeitung im Einsatz mediativer Techniken die Chance als "Nebeneffekt" soziale Kompetenz zu fördern.