buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Eva Vorlicky

Markenpositionierung für NGOs


am Beispiel Verein Autonomer Österreichischer Frauenhäuser
2015. 96 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2015
ISBN: 3-639-84391-6 (3639843916)
Neue ISBN: 978-3-639-84391-0 (9783639843910)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die Anzahl der so genannten NGOs oder NPOs ist stetig im Wachsen begriffen. Das Anliegen dieser Institutionen muss in derselben Öffentlichkeit Durchsetzung finden, in der Markenartikler ihre Produkte und Händler ihre Angebote platzieren. Zielsetzung dieser Arbeit ist es, die Wichtigkeit einer klaren Positionierung für NGOs aufzuzeigen. Anhand des Vereins Autonomer Österreichischer Frauenhäuser werden im theoretischen Teil der Arbeit Kommunikationsrichtlinien und besondere Einflussfaktoren für die Kommunikation des Vereins AÖF aufgezeigt. Die Entstehung, Bedeutung und Positionierung einer Marke wird ebenso behandelt wie die verschiedenen Markenstrategien. In der empirischen Untersuchung wird anhand von Leitfadeninterviews die Einstellung der MitarbeiterInnen des Vereins AÖF zu Kommunikation für NGOs im Allgemeinen und zum Verein AÖF im Besonderen hinterfragt. Zielsetzung ist es herauszufinden, ob sich die MitarbeiterInnen mit einer Dachmarkenpositionierung des Vereins AÖF identifizieren können, oder ob sie einer Einzelmarkenpositionierung der Teilbereiche des Vereins AÖF den Vorzug geben würden.
Eva Vorlicky, geb. Haidvogel, lebt und arbeitet als Marketing- und Kommunikationsberaterin freiberuflich in Wien. Ihre Laufbahn ließ sie sämtliche Spektren der Marketing Branche erlernen: Werbeagentur, Produkt Management bei diversen international tätigen Markenartiklern und Marketingleitung im österreichischen Lebensmittelhandel.