Neuerscheinungen 2015Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Anika Weinel
Förderung des Hörverstehens im Anfangsunterricht Spanisch
unter besonderer Berücksichtigung der Strategien
2015. 112 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2015
ISBN: 3-639-84482-3 (3639844823)
Neue ISBN: 978-3-639-84482-5 (9783639844825)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Das Hörverstehen gilt als eine zentrale Voraussetzung für die Entwicklung der kommunikativen Kompetenz in der Fremdsprache. Nicht zuletzt bedingt durch die Flüchtigkeit der gesprochenen Sprache gilt es jedoch auch als schwierige Kompetenz. Es ist daher besonders wichtig, den Lernerinnen und Lernern bereits im Anfangsunterricht Spanisch Strategien an die Hand zu geben, mit deren Hilfe sie kommunikative Situationen des Hörverstehens bewältigen können. Das vorliegende Buch bietet einen Überblick über die komplexe Kompetenz des Hörverstehens und setzt sich mit dem Strategiebegriff auseinander. Ferner stellt es geeignete Hörverstehensstrategien für den Anfangsunterricht Spanisch vor und beschäftigt sich mit Kriterien für Lehrmaterialien, die die Förderung des Hörverstehens begünstigen. Mithilfe einer Untersuchung zweier gängiger Spanischlehrwerke wird die Frage beantwortet, inwieweit Erkenntnisse über die Förderung des Hörverstehens bereits Einzug in die Lehrmaterialien gefunden haben. Dieses Buch verfolgt das Ziel, Fremdsprachenlehrerinnen und -lehrer für die Auswahl geeigneter Lehrmaterialien zum Hörverstehen zu sensibilisieren.
(M.Ed.): Lehramtsstudium an der Freien Universität Berlin in den Fächern Französisch und Spanisch, derzeit Studienreferendarin in Niedersachsen.