Neuerscheinungen 2015Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Tatjana Böhm
Kulturspezifische Wahrnehmung und Nutzung von Konsumorten
Eine Fallstudie aus Madrid
2015. 132 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2015
ISBN: 3-639-85328-8 (3639853288)
Neue ISBN: 978-3-639-85328-5 (9783639853285)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Wer hat nicht schon mal mit großen Augen die bunten Gewürzberge eines orientalischen Marktes oder die Mengen an frischem Obst und Gemüse auf einem Markt am Mittelmeer bestaunt? Da wird philosophiert, gelacht, gefeilscht, gelebt. Märkte können das Gesicht eines Landes wiederspiegeln. Hier kann man landestypische Lebensmittel und Trachten sehen, soziale Umgangsformen beobachten oder einfach mit Leuten ins Gespräch kommen - also Kultur pur erleben. Je nach Kultur können die Märkte sehr unterschiedlich sein und sich in Gestalt sowie Funktion stark unterscheiden. Besonders interessant ist die Frage, ob Konsumorte und im speziellen Märkte, kulturspezifisch unterschiedlich wahrgenommen werden und ob das auch Auswirkungen auf das jeweilige Konsumverhalten hat. Dies soll in der vorliegenden Arbeit, anhand eines Fallbeispiels aus Madrid, geklärt werden. Dabei geht es über Themen der Stadtethnologie, Raumkonzepte, Konsum, Freizeitverhalten und die Situation der Märkte in Madrid bis hin zu den konkreten Feldforschungsergebnissen.
Tatjana Böhm M.A.,1983 in München geboren, Studium der Ethnologie an derLudwig-Maximilians-Universität Münchensowie der Universidad Autónoma de Madrid