Neuerscheinungen 2015Stand: 2020-02-01 |
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David Keuchen
Eine kritische Recherche musikbasierter Werbewirkungsforschung
Wahrnehmung und Wirkung von Musik in der Werbung
2015. 104 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2015
ISBN: 3-639-85669-4 (3639856694)
Neue ISBN: 978-3-639-85669-9 (9783639856699)
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Die Musik in der Werbung und ihre potenzielle Wirkung werden in dieser Arbeit kritisch betrachtet. Vor allem was die Musik in der Werbung betrifft, wird die Kontextualität und Komplexität des Begriffs zu wenig beachtet, was zur Kategorisierung und Simplifizierung seiner Wahrnehmung und Wirkung führt. Werbemusik soll vielfältige Funktionen erfüllen, sie soll zum Beispiel semantische Aufgaben innerhalb eines Werbespots übernehmen und auch über die reine musikalische Untermalung hinaus Einfluss nehmen. Es ist jedoch fraglich, ob sie all diesen Anforderungen gerecht werden kann. Die Tendenz zu meinen, mit Musik ginge alles besser, welche in der Praxis häufig vorzufinden ist, birgt die Gefahr der wahllosen Zuschreibung von Aufgaben, die die Musik allesamt erfüllen soll. Durch eine stärkere Bewusstwerdung der Komplexität des Musikbegriffs und der Akteure der Werbesituation könnte eine bessere und realitätsnähere Darstellung der Abläufe und Wirkungsweisen der Musik in der Werbung möglich sein. Dieses Bewusstsein ist jedoch vonnöten, genauso wie die transparente Darstellung des Musikmaterials.
David Keuchen studierte Musik und Medienmanagement an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover bei Herrn Prof. Dr. Reinhard Kopiez. Zusätzlich absolvierte er ein Praktikum im Bereich Audio Branding, um Abläufe und Zusammenhänge der akustischen Markenführung nachzuvollziehen. Seinen Bachelor of Arts erhielt er im Oktober 2014.