buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Gertrude Grabner

Blended Learning - Blendende Aussichten oder nur Blendwerk?


Entwicklungsperspektiven in der Lehrer/innenfortbildung
2015. 116 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2015
ISBN: 3-639-85748-8 (3639857488)
Neue ISBN: 978-3-639-85748-1 (9783639857481)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Schon seit Jahren wird ein Diskurs über computerunterstütztes Lehren und Lernen in der Lehrer/innenfortbildung geführt, wobei Perspektivenverschiebungen auch in Abhängigkeit vom technologischen Fortschritt klar auszumachen sind. Es wird untersucht, wie weit das Blended Learning Konzept die ihm zugedachte Rolle der Effektivitäts- und Effizienzsteigerung erfüllen kann. Daraus entstanden zentrale Fragen wie:"können die neuen Möglichkeiten des netzbasierten Lernens zur Qualitätsverbesserung in der Lehre führen?" und "erleichtert der verstärkte Einsatz von Online-Fortbildungsangeboten den an Weiterbildung Interessierten Lehrer/innen eine zeitpunkt- und ortsunabhängige Weiterbildung zu betreiben?" Welche Ziele werden beim Einsatz des Blended Learning Konzeptes verfolgt und wie gliedert sich der Einsatz von Blended Learning Maßnahmen in die gesamte Weiterbildung ein. Das Thema wird aus der Sicht von Schulentwicklung, Fortbildungsverantwortlichen und Lehrer/innen dargestellt. Theoretische Grundlagen und Untersuchungsergebnisse werden in Verbindung zu unterschiedlichen Bereichen beleuchtet. Forschungsdisziplinspezifische Erkenntnisse sollen dabei synergetisch nutzbar gemacht werden.
Prof. Gertrude Grabner MA, Studium Organisationsentwicklung an der Universität Klagenfurt und Berufspädagogik an der Berufspädagogischen Akademie Wien. Institutsleiterin für Berufsbildung an der Pädagogischen Hochschule Wien, Bereich Aus-, Fort- und Weiterbildung. Schwerpunkte angewandte Betriebsorganisation, Projekt- und Qualitätsmanagement.