buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Tobias Wollesack

Service Design in Deutschland


Konzeptionelle Ansätze und Probleme im Kontext der Innovationsdiffusion
2015. 68 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2015
ISBN: 3-639-85754-2 (3639857542)
Neue ISBN: 978-3-639-85754-2 (9783639857542)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Diese Arbeit mit dem Titel "Service Design in Deutschland -Konzeptionelle Ansätze und Probleme im Kontext der Innovationsdiffusion" befasst sich mit dem Verfahren Service Design. Aus einer wissenschaftlichen Sichtweise bearbeitet diese zudem das Adaptionsverhalten von Service Design in der Praxis, vor allem in Deutschland. Service Design ist ein iterativer Prozess, der mit mehr oder weniger kreativen Methoden (Role Play, Persona-Technik, etc.) versucht, optimale Service-Erlebnisse zu schaffen. In einer so serviceorientierten Gesellschaft, wie wir sie in Europa antreffen, ist es eigentlich verwunderlich, dass es noch von so wenigen Akteuren im Dienstleistungssektor, speziell auch im Tourismus, genutzt wird, um die Service Qualität im Betrieb zu steigern. Den Abschluss der Arbeit bildet eine Verzahnung der gewonnenen empirischen Ergebnisse mit der zugrundeliegenden Theorie der Innovationsdiffusion, um letztlich eine Aussage darüber geben zu können, ob Service Design tatsächlich ein "nordeuropäisches Phänomen" ist, oder ob sich diese Aussage als falsch herausstellt.
Tobias Wollesack studierte nach seinem Abitur in Schrobenhausen Geographie mit Schwerpunkt Tourismus in Eichstätt. Seinen akademischen Werdegang beendetet er mit dem M.Sc. in "Tourism & Regional Planning". Während seines Studiums interessierte er sich schon früh für Themen, die nicht in der klassischen Tourismus-Forschung verankert waren.