Neuerscheinungen 2015Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Christine Altmannshofer
Blended-Learning-Setting
Eine empirische Analyse an der Kinderkrankenpflegeschule Passau
2015. 144 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2015
ISBN: 3-639-85883-2 (3639858832)
Neue ISBN: 978-3-639-85883-9 (9783639858839)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Vor dem Hintergrund steter Veränderungen und wachsender Anforderungen im Gesundheitswesen muss die Ausbildung von Pflegeschüler/innen die Aneignung zusätzlicher Kompetenzen beinhalten. Hierzu gehören neben einer ausreichenden Medienkompetenz die Fähigkeit zur Wissensakquirierung sowie ein den modernen Bedürfnissen angepasstes, selbstorganisiertes Lernen. Die diesbezügliche Insuffizienz herkömmlicher Lehr- und Lernmethoden spiegelte sich in der Vergangenheit auch in der unzureichenden Vorbereitung von Pflegeschüler/innen auf Ausbildungseinsätze in spezialisierten Fachabteilungen wider. Aus diesem Grunde wurde ein Blended-Learning-Konzept entwickelt, das aus Präsenz- und E-Learning-Anteilen besteht. Als pflegedidaktisches Modell liegt das problemorientierte Lernen zugrunde. Ziel der vorliegenden Arbeit ist daher die Evaluierung dieses Blended-Learning-Konzeptes zur Verbesserung der Praxisvorbereitung von Kinderpflegeschüler/innen. Unter Nutzung qualitativer und deskriptiver Forschungsansätze wurden Lernende der Berufsfachschule Passau bezüglich ihrer Erfahrungen mit einer Blended-Learning-basierten Einarbeitung in einer pädiatrisch-psychosomatischen Einrichtung interviewt.
Christine Altmannshofer wurde 1984 in Simbach geboren. Im Anschluss an ihre Ausbildung zur Kinderkrankenschwester arbeitete sie bis 2014 in der Kinderklinik Passau. Parallel machte sie Weiterbildungen zur Praxisanleiterin und Fachkraft für Psychosomatik, ehe sie 2012-2015 Pflegepädagogik in Krems studierte. Seit 2013 arbeitet sie als Pflegelehrerin