Neuerscheinungen 2015Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Harald Haselbauer
Strategie zur Implementierung eines IT Service Managements
Identifikation der wichtigsten Services zur Erfüllung der IT Anforderungen der österreichischen Landesverwaltung
2015. 236 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2015
ISBN: 3-639-86620-7 (3639866207)
Neue ISBN: 978-3-639-86620-9 (9783639866209)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Die Notwendigkeit der Informations- und Kommunikationsmedien zur Unterstützung der Prozesse im Unternehmen ist klar belegt. Neben der Existenz des Grundbedürfnisses IT ist es heute umso wichtiger, dass die Qualität und Funktionalität der eingesetzten Services entsprechend der Vorgaben der KundInnen sind. Die Steigerung der Wertschöpfung durch die IT Services wird durch Referenzmodelle und Best Practice Sammlungen wie ITIL V3 oder COBIT 5 unterstützt. Besondere Anforderungen kommen auf die Körperschaften nach öffentlichem Recht zu. Im speziellen wird auf die Ebene der österreichischen Landesverwaltungsbehörden näher eingegangen. Als Referenzobjekt steht im Fokus dieser Masterarbeit die Stabsstelle EDV der Landesamtsdirektion des Amtes der Burgenländischen Landesregierung. Eine Analyse der derzeitigen Situation der Serviceerbringung durch die LAD-EDV des Amtes der Burgenländischen Landesregierung und die Erarbeitung einer strategischen Richtungsweisung durch Basisarbeiten an einer IT Strategie sind vom Auftraggeber dieser Arbeit gewünscht.
Harald Haselbauer, wohnhaft in Purbach am Neusiedlersee, studierte an der FH Burgenland Business Process Engineering and Management. Im Zuge des Studiums vertiefte Haselbauer sein Wissen im Bereich IT Servicemanagement und schrieb seine Masterarbeit zum Thema "Strategie zur Implementierung eines IT Service Managements".