Neuerscheinungen 2015Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Julia Pausch
Unterstützung des kognitiven Lernprozesses durch intelligente Systeme
Eine Umsetzungsstrategie unter Einbeziehung des Kognitivismus und der Cognitive Load Theory
2015. 84 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2015
ISBN: 3-639-86649-5 (3639866495)
Neue ISBN: 978-3-639-86649-0 (9783639866490)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Diese Abhandlung befasst sich mit den Aspekten des Kognitivismus als eine der drei großen Hauptlerntheorien und deren Umsetzung in Lehr- und Lernsystemen, sowie den Thesen der Cognitive Load Theory als Ausprägung. Modelle von intelligenten tutoriellen Systemen wie ACT-R und Soar sind in ihren Ursprüngen bereits vor Jahrzehnten entstanden. Diese finden zur Analyse der benötigten Grundelemente für die Gestaltung eines intelligenten Lehr-/Lernsystems Anwendung und werden zur Auswertung realisierbarer Implementierungen innerhalb aktueller Softwaretechnologie herangezogen. Anhand der ISIS Papyrus Plattform werden die Prinzipien von tutoriellen Systemen und deren Umsetzungsstrategien herausgearbeitet, zum heutigen Stand der Technologie ausgewertet und anschaulich durch anwendbare Strategien in der Praxis präsentiert.
Julia Pausch hat sich nach den Studien "Internettechnologien" und "Prozessmanagement" auf Prozessanalyse und Anforderungsmanagement bei Softwareprojekten spezialisiert. Zusätzlich absolvierte sie das Curriculum in Erwachsenenbildung, woraus dieses Werk als Bindeglied zwischen Technolgie und Bildung entstand.