Neuerscheinungen 2015Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Hildegard Dolinsek
Humor in der Kommunikation-Kommunikation mit Humor
Erlaubt uns der Humor leichter zu kommunizieren?
2015. 140 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2015
ISBN: 3-639-86704-1 (3639867041)
Neue ISBN: 978-3-639-86704-6 (9783639867046)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Menschen lachen aus unterschiedlichsten Motiven wie: Freude, Schadenfreude, Scham, Angst, Höflichkeit oder gar zur Täuschung. Wir lachen, weil der Witz den wir gehört haben lustig und die Komödie im Fernsehen hinreißend komisch ist. Wir lachen mit- oder übereinander. Warum? Weil wir Humor haben. Vorwiegend in der interpersonalen bzw. zwischenmenschlichen Kommunikation nimmt der Humor einen hohen Stellenwert ein. Obwohl viele Menschen Humor als selbstverständlich ansehen, sollte die kognitive Komplexität näher betrachtet werden. Mit den Begriffsbestimmungen und Erkenntnissen von menschlicher Kommunikation und Humor wird versucht, die Bedeutungen beziehungsweise Verbindungen des Humors in der interpersonalen Kommunikation zu erfassen. Dabei wurden Theorien, Modelle und wissenschaftliche Ansichten mit den Aspekten des Humors in Verbindung gebracht, um der Frage nachzugehen, ob eine humorvoll geführte Kommunikation die interpersonale Beziehung erleichtert.
Hildegard Dolinsek, Mag. phil., geboren 1974 in Bad Eisenkappel, Kärnten. Lehre als Bürokauffrau und Steuerfachgehilfin. Im zweiten Bildungsweg Studium der Publizistik und Kommunikations-wissenschaft an der Alpen-Adria Universität in Klagenfurt. Schwerpunkt: neue Informations-technologien und interpersonale Kommunikation.