Neuerscheinungen 2015Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Sarah Jauk
Manipulation der Gesellschaft durch Massenmedien
Inwiefern werden Erwachsene durch Massenmedien beeinflusst?
2015. 80 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2015
ISBN: 3-639-86707-6 (3639867076)
Neue ISBN: 978-3-639-86707-7 (9783639867077)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Massenmedien werden täglich von jedem/jeder Einzelnen konsumiert. Sie sind beinahe allgegenwärtig, Medien sind für das Bewusstsein der Menschen prägend, und das verschafft ihnen ein hohes Beeinflussungspotential. Der Trend zur Mediennutzung steigt kontinuierlich und Massenmedien wurden zu einem großen Bestandteil unserer Gesellschaft. Die Medienkonsument/inn/en sollten bedenken: Massenmedien liefern keine Informationen, sondern Geschichten. Sie operieren nicht immer mit der Wahrheit, sondern mit Plausibilität. Das Kriterium des Berichtes ist nicht Wichtigkeit, sondern Neuigkeit. Massenmedien konstruieren die eigentliche Realität; indem sie eine Realität schaffen, die einerseits aufregt und andererseits beruhigt. Doch mit welchen Methoden beeinflussen Massenmedien ihre Konsument/inn/en? Welche bewussten und unbewussten Einflüsse werden durch Medien produziert und wie sind ihre Auswirkungen? Gibt es bewusste Theorien von Medienmacher/innen, um Medienkonsument/inn/en zu beeinflussen? Und welche Auswirkungen haben Massenmedien auf die Sozialisation, Wirklichkeitskonstruktion und Mediennutzung der Menschen?
Sarah Jauk, geboren 1991, in Graz aufgewachsen, Master of Arts des Medienlehrgangs und Bachelor of Arts des Pädagogikstudiums an der Karl-Franzens Universität Graz. Ihre Bachelorarbeit wurde von der AK Steiermark 2014 ausgezeichnet und gefördert. Derzeit studiert sie das Masterstudium: Weiterbildung - Lebensbegleitende Bildung.