buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Dario Khojaste-Mohtachem

Deutsche Minderheitenpolitik. Und die Integration heute


Untersuchung der ökonomischen und sozialen Integration von Minderheiten. Ein Ergebnis der deutschen Politik?
2015. 120 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2015
ISBN: 3-639-86730-0 (3639867300)
Neue ISBN: 978-3-639-86730-5 (9783639867305)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


"Deutschland ist kein Einwanderungsland". So lautete die offizielle Rhetorik der deutschen Politik über Jahrzehnte, während die Realität in Deutschland längst ein anderes Bild zeichnete. Ausgerechnet der Anwerbestopp leitete einen Einwanderungsprozess ein, der jedoch nicht erwünscht war. Das hat bis heute Spuren bei der Integration hinterlassen. Denn diese ist immer ein beidseitiger Prozess und nicht nur den Zuwandernden anzulasten. Die Bereitschaft von Politik und Mehrheitsbevölkerung muss vorhanden sein. Dario Mohtachem, Autor dieser Untersuchung, dreht die Perspektive um und richtet sie als einer der wenigen auf die deutschen Akteure. Durch seine politische wie historische Analyse der deutschen Gesetze und Ereignisse seit Anwerbung der Gastarbeiter zeigt er Zusammenhänge zwischen politischen Entscheidungen und der heutigen Integration. Diese veranschaulicht er am Beispiel Berlins. Dabei differenziert er ganz bewusst zwischen wirtschaftlicher und sozialer Integration. Die gesamte Arbeit zeigt einen Antagonismus zwischen wirtschaftlichen und nationalistischen Motiven, die den Prozess der Integration und die deutsche Politik bis heute begleiten und prägen.
Dario Mohtachem ist studierter Politikwissenschaftler mit Schwerpunkt Migrations- und Integrationspolitik, Gründungsmitglied des Verbands der Migrantenwirtschaft sowie Chefredakteur des Onlinemagazins migration-business. Als Autor hielt er Vorträge im In- und Ausland, wobei er stets die wirtschaftliche Bedeutung von Migrationsprozessen betont.