Neuerscheinungen 2015Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Cornelia Haupt
Competitive Intelligence
Eine Form von Konkurrenzspionage?
2015. 156 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2015
ISBN: 3-639-86982-6 (3639869826)
Neue ISBN: 978-3-639-86982-8 (9783639869828)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
In Zeiten immer härter werdender Konkurrenzkämpfe versucht jedes Unternehmen, sich einen Wettbewerbsvorteil zu beschaffen, dabei sollte es oberste Prämisse sein, dass man sich, in punkto Informationsbeschaffung über Mitbewerber, im rechtlichen Rahmen bewegt. Competitive Intelligence (CI) ist eine Methode zur Erarbeitung von Wettbewerbsvorteilen. Firmen können sich weder vor einem CI-Angriff noch vor einem Konkurrenz- und Wirtschaftsspionage Angriff schützen. Das primäre Wissen eines Unternehmens befindet sich in den Köpfen der Mitarbeiter. Im vorliegenden Buch werden die rechtlichen Rahmenbedingungen in Österreich und Deutschland, Definitionen, CI und Ethik, Statistiken und Studien, Anzeigenbereitschaft, Schutz vor CI, Stellenwert für Angriffe und Umgang mit firmeninternem Know-how, Bedrohungspunkte durch CI und Konkurrenzspionage und Schutz davor, untersucht. Mit einigen Fällen wird die von Wirtschaftsspionage ausgehende Bedrohung verdeutlicht. Das Buch richtet sich an Sicherheitsverantwortliche, Manager und alle Unternehmen. Alles ist erlaubt, was nicht verboten ist.
Cornelia Haupt, geboren 1970, war 25 Jahre im Bereich Wirtschaftsermittlungen und Personenrecherche tätig. Bis 2014 hat sie die Fachzeitschrift für das Sicherheitsgewerbe "der detektiv" herausgegeben. Recherchieren und Schreiben hat sie von der Pike auf gelernt.