Neuerscheinungen 2015Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Karen Miriam Jerusalem
MOOCs in der beruflichen Weiterbildung
Eine Untersuchung am Beispiel der medizinischen Fortbildungsreihe "Gyn-to-go"
2015. 104 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2015
ISBN: 3-639-87104-9 (3639871049)
Neue ISBN: 978-3-639-87104-3 (9783639871043)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
In diesem Buch wird thematisiert, inwiefern Massive Open Online Courses (MOOCs) für das berufliche Lernen von Nutzen sind. Es wird die Frage behandelt, welche besonderen Erwartungen die Teilnehmenden an Weiterbildung haben und inwiefern diese vom Lernangebot MOOC besonders gut getroffen werden. Hier spielen die speziellen Ausprägungen des Workplace Learning (WPL) eine wichtige Rolle, denn gerade das berufliche Lernen unterliegt besonderen Bedingungen hinsichtlich der Zielgruppe, des zumeist selbstgesteuerten Lernweges und des Lernergebnisses. Zur Erklärung wird das "3-P-Modell des WPL" von Tynjälä herangezogen. Ein weiterer Fokus liegt auf der Eingangsmotivation der Teilnehmenden des MOOCs und welchen Einfluss das Interesse am Fachgebiet auf den selbsteingeschätzten Lernerfolg hat. Als Untersuchungsfeld diente hierbei die Fortbildungsreihe "Gyn-to-go", ein MOOC aus dem medizinischen Bereich.
Karen Jerusalem (Jhg.1967), M.A. Educational Media 2014, Universität Duisburg-Essen,Freiberufliche Beraterin und Trainerin zum Thema Lernen und Lehren mit Medien, Köln.Spezialgebiet: Beratung von Organisationen des Gesundheitswesens, der Pflege und der Medizin. Diplompädagogin, Schwerpunkt Erwachsenenbildung, Universität Köln