buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Katharina Hepke

Umgang mit traumatisierenden Ereignissen in militärischen Missionen


Konzepte der Gesundheitsentstehung im militärischen Kontext- Ein salutogener Ansatz
2015. 84 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2015
ISBN: 3-639-87220-7 (3639872207)
Neue ISBN: 978-3-639-87220-0 (9783639872200)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die Verstärkung einer, vorher unbekannten, Einsatzintensität im Einsatzland Afghanistan wirkte sich in den vergangenen Jahren negativ auf die Belastungsfaktoren von Soldaten und Soldatinnen der Bundeswehr aus. Die Wahrscheinlichkeit potentiell traumatisierenden Ereignissen ausgesetzt zu sein, erhöhte sich für die EinsatzsoldatInnen erheblich und somit auch die Gefahr, posttraumatische Störungsbilder als Folge des Auslandseinsatzes zu entwickeln. Angesichts steigender Suizidraten und einsatzbedingter psychischer Erkrankungen bei Angehörigen der Bundeswehr, stellt sich die Frage nach vorbeugenden und protektiven Interventionen für diese Hochrisikogruppe. Die Entwicklungen bieten zum einen Nährboden für Überlegungen wie diesen steigenden Inzidenzen Einhalt geboten werden kann, zum anderen werfen sie die existentielle Frage auf, wer angesichts traumatisierender Ereignisse gesund bleibt und welche SoldatInnen krank werden. Drei Konzepte der Gesundheitsentstehung wurden ausgewählt und unter salutogener Perspektive aufgearbeitet. Es stellte sich die Frage welches Potential die Konzepte von Kohärenzgefühl, Resilienz und Hardiness bezüglich psychosozialer Soldatengesundheit bergen.
Die Autorin war zwölf Jahre Soldatin der Bundeswehr. Als Gesundheitsaufseherin einer Luftlandeeinheit begleitete sie mehrere Auslandseinsätze der ISAF- Mission in Afghanistan. Nach fast 300 Einsatztagen in Nordafghanistan und einer Auszeichnung mit der Einsatzmedaille Gefecht ist sie heute Gesundheitswissenschaftlerin und freiberufliche Dozentin.