buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Carina Suppan

Neurodidaktische Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen im Rechnungswesen


Analyse von neurodidaktischen Lehr-Lern-Prinzipien und Ableitung von Implikationen für den Unterricht
2015. 128 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2015
ISBN: 3-639-87390-4 (3639873904)
Neue ISBN: 978-3-639-87390-0 (9783639873900)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Viele Tätigkeiten wirtschaftlicher Berufe sind komplex. Der Rechnungswesenunterricht muss diesen komplexen Anforderungen gerecht werden, denn Hauptziel des Rechnungswesenunterrichts ist die Entwicklung ökonomischer Handlungskompetenz. Für die Lernenden ist es notwendig, Handlungssicherheit bei Buchhaltungstechniken und zusätzlich ein Verständnis über ökonomische Zusammenhänge aufzubauen. Der derzeitige Rechnungswesenunterricht zeichnet sich durch eine vorwiegende lehrendenzentrierte Gestaltung aus, wodurch bei den Lernenden häufig Lernschwierigkeiten auftreten. Ausgehend von dieser Problemstellung ergibt sich die Frage, wie die Lehr-Lern-Prozesse im Rechnungswesenunterricht aufgrund der Erkenntnisse der Neurodidaktik gestaltet werden können, damit die Lernenden insbesondere ein tiefes Verstehen im Rechnungswesen aufbauen können und die Inhalte langfristig im Gedächtnis verankert werden. Dazu werden zuerst die neurobiologischen Grundlagen des Gehirns erläutert. Danach wird auf die methodischen Gestaltungsmöglichkeiten der Lehr-Lern-Prozesse eingegangen. Anschließend werden neurodidaktische Lehr-Lern-Prinzipien analysiert und Implikationen für den Rechnungswesenunterricht abgeleitet.
Carina Suppan MSc, geboren in Graz, absolvierte an der Karl-Franzens-Universität Graz das Bachelorstudium Betriebswirtschaft und das Masterstudium Wirtschaftspädagogik. Im Rahmen eines Schulpraktikums unterrichtete sie in einer wirtschaftlichen Schule Rechnungswesen. Ebenso arbeitete sie neben ihrem Studium als Nachhilfelehrerin für Rechnungswesen.