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Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
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Elena Schägg

Online- vs. Offline-Campaigning?


Eine explorative Untersuchung der veränderten Rolle von NGOs als Träger politischer Partizipation
2015. 72 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2015
ISBN: 3-639-87458-7 (3639874587)
Neue ISBN: 978-3-639-87458-7 (9783639874587)

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In den letzten Jahren konnten neue Akteure der Zivilgesellschaft, sogenannte Hybridorganisationen, entstehen. Sie zeichnen sich durch das flexible und schnelle Aufsetzen von Online-Kampagnen zum Zeitpunkt wichtiger politischer Entscheidungen aus. Für ihre Aktionen gewinnen sie in kürzester Zeit eine große Anzahl von Menschen. Auch bei etablierten NGOs zählen Online-Kampagnen inzwischen zum festen Repertoire der politischen Einflussnahme. Während Hybridorganisationen von den geringen Kosten und der Schnelligkeit des Internets hinsichtlich ihrer Kampagnen-Organisation und -Mobilisierung profitieren, erfahren klassische NGOs über die Verbreitungsmöglichkeit und Interaktionsfunktion der Social Media-Kanäle eine erweiterte Zielgruppenakquisition. Der vermehrte Einsatz von Online-Grassroots-Kampagnen intensiviert die Mitgliedereinbindung, die allerdings von einer schwachen qualitativen Partizipationsdimension geprägt ist. Die Online-Möglichkeiten werden von den Organisationen lediglich als Partizipationseinstieg betrachtet, der kollektive Handlungen in der Offline-Welt nach sich ziehen soll.
Elena Schägg, 1991 geboren in Berlin, studierte Publizistik und Politikwissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Seit Oktober 2014 ist sie Masterstudentin an der Humboldt Universität zu Berlin im Bereich natürliches Ressourcenmanagement.