Neuerscheinungen 2015Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Monika Gansch
Mitarbeitermarketing im Tourismus
Empirische Untersuchung und Praxisempfehlung
2015. 200 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2015
ISBN: 3-639-87493-5 (3639874935)
Neue ISBN: 978-3-639-87493-8 (9783639874938)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Der oft zitierte Fachkräftemangel ist auch im Tourismus spürbar. Für das einzelne Unternehmen ist es daher wichtig, sich auf dem Arbeitsmarkt als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren. Da die (potenziellen) Mitarbeiter durch ihre Einstellung und ihr Verhalten die Kriterien der Attraktivität festlegen, muss die oberste Priorität sein, diese zu kennen. Dieses Buch beleuchtet die Erfolgskriterien der Mitarbeitergewinnung und -bindung. Sowohl die Suche nach einer neuen Arbeitsstelle als auch die spätere Bindung an das Unternehmen werden in hohem Maße von emotionalen Faktoren bestimmt. Geeignete Instrumente und Methoden des Personalmarketing berücksichtigen diese Tatsache und führen zu stärkerem Commitment mit dem Betrieb. Eine empirische Untersuchung bestätigt die Ergebnisse von bereits vorliegenden Studien. Die Wichtigkeit der sozialen Bindungen sowie die Wertigkeit des Entgelts als Hygienefaktor werden deutlich sichtbar. Auch die zentrale Rolle einer Führungskraft in Bezug auf Mitarbeiterbindung wird bestätigt. Die Ergebnisse der Untersuchung führen zu einer Praxisempfehlung zum Mitarbeitermarketing im Tourismus.
Gansch Monika, Magistra (FH): Ausbildung und Tätigkeit im Tourismus, berufsbegleitendes Studium der Wirtschaftswissenschaft mit Schwerpunkt Personal und Organisation. Seit 2004 Personalleiterin in der österreichischen Ferienhotellerie.