Neuerscheinungen 2015Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Patrick Probst
Effizienzsteigerung im Corporate Publishing
Erkenntnisse aus der Readerscan-Forschung - angewandt auf die Unternehmenskommunikation
2015. 144 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2015
ISBN: 3-639-87496-X (363987496X)
Neue ISBN: 978-3-639-87496-9 (9783639874969)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Diese Arbeit geht der Frage nach, wie sich die Effizienz im Corporate Publishing eines Unternehmens steigern lässt - wie sich die erbrachte Leistung im Verhältnis zum Aufwand verbessern lässt, somit also die Wirtschaftlichkeit von Corporate Publishing. Dabei geht es um Optimierungen aus zwei Perspektiven: Erstens von der Leserrezeption her (Aussenperspektive): Welche wesentlichen und verallgemeinerbaren Erkenntnisse bringt die Leserforschungsmethode Readerscan? Daraus ist abzuleiten, wie Themen ausgewählt, dargestellt, aufgemacht, und geschrieben sein müssen, damit sie möglichst viele Leser ansprechen. Zweitens von der Strategie her (Innenperspektive): Wie müssen Inhalte im Corporate Publishing aufbereitet werden, damit sie im Rahmen eines integrierten Kommunikationsmanagements die strategischen Vorgaben eines Unternehmens umsetzen? Damit sie sicherstellen, dass die verschiedenen Unternehmenspublikationen möglichst wirkungsvoll auf die Unternehmensmarke einzahlen und diese stärken?
Patrick Probst, Jahrgang 1974, ist Gründer, Mitinhaber und Geschäftsführer der Kommunikationsagentur komform in Bern sowie Rezeptionsforscher bei Readerscan.