Neuerscheinungen 2015Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Sigrid Urban-Moser
Marketing im psychotherapeutischen Arbeitsfeld
Entwicklung einer Marketingstrategie für eine psychotherapeutische Praxis
2015. 92 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2015
ISBN: 3-639-87647-4 (3639876474)
Neue ISBN: 978-3-639-87647-5 (9783639876475)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema der Entwicklung, bzw. Umsetzung einer Marketing-Strategie für die psychotherapeutische Praxis der Autorin und ihres Ehemannes. Es wird versucht, die Frage zu beantworten, ob die Anwendung einer Marketing- Strategie Auswirkungen auf den wirtschaftlichen Erfolg der psychotherapeutischen Praxis hat. Das Thema wird anhand einer Darstellung der theoretischen Grundlagen sowohl des allgemeinen Marketings, des Dienstleistungsmarketings, des Sozialmarketings sowie des Marketings speziell für den psychotherapeutischen, bzw. psychologischen Arbeitskontext bearbeitet. In der Folge wird der Marketingplan, bzw. die Marketingstrategie beschrieben und es werden die bisher zur Verfügung stehenden Daten evaluiert. Obwohl in Sozial- und Gesundheitsberufen Vorbehalte gegen Marketingstrategien, die oft auch mit "Werbung" gleichgesetzt werden, vorherrschen, scheint eine angemessene Form des Marketings in diesen Bereichen ein wichtiger Faktor für eine - auch wirtschaftlich - erfolgreiche Berufsausübung für selbstständig Tätige zu sein.
Studium der Psychologie in Wien-Klinische und Gesundheitspsychologin-Psychotherapeutin (SF)-Postgraduate-Studium Social Management Donau-Uni Krems-In freier Praxis als Psychologin und Psychotherapeutin tätig