buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Uta Baumert

Die ambulante Palliativversorgung


Möglichkeiten zum Erhalt und zur Verbesserung der Lebensqualität sterbender Menschen
2015. 100 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2015
ISBN: 3-639-87724-1 (3639877241)
Neue ISBN: 978-3-639-87724-3 (9783639877243)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


"Während meiner Ausbildung an einer Universitätsklinik mit "High-Tech"-Medizin beschäftigte mich schon sehr bald das Ende der Lebenszeit und ich fragte mich, ob es denn ein "schönes Sterben" geben kann. Speziell während meiner Tätigkeit auf der Intensivstation bewegte mich diese Fragestellung sehr. Dort konzentrierte man sich detailverliebt auf die Kriterien, wann der Mensch tot ist (Herztod, Hirntod,...). Tod und Sterben wurden mehr und mehr verwissenschaftlicht und der Tod erschien mir nur noch als Ende der im Menschen ablaufenden physiologischen Prozesse. Was passiert vorher in der Terminal-Phase? Was kommt eventuell danach? Ist es der Wunsch der Patienten, die ich gerade hier in steriler Atmosphäre versorgte, dauerbeatmet, künstlich ernährt, keiner Kommunikation mehr fähig, möglicherweise schlecht schmerztherapeutisch versorgt? Es dauerte Jahre, bis ich meine berufliche Richtung für mich positiv ändern konnte." Uta Baumert, MSc