Neuerscheinungen 2015Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Elvira Gröger
Förderung von Hochbegabung aus Sicht der Schulsozialarbeit
Theoretische Ansätze und praktische Umsetzung am Lernort Schule
2015. 112 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2015
ISBN: 3-639-87753-5 (3639877535)
Neue ISBN: 978-3-639-87753-3 (9783639877533)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Neben der Definition und Modellen von Hochbegabung werden Identifizierungsmerkmale beleuchtet. Der Zusammenhang zwischen Schulsozialarbeit und der Förderung von Hochbegabung ist ein weiterer wesentlicher inhaltlicher Aspekt, der sich in den Merkmalen und Problemen von Hochbegabung und den dementsprechenden Möglichkeiten der Förderung zeigt. Definition, rechtliche Grundlagen und Handlungsprinzipien von Schulsozialarbeit untermauern dies. Es wird herausgearbeitet, was Schulsozialarbeit am Lernort Schule, in Zusammenarbeit mit allen Beteiligten leisten kann, um optimale Entwicklungs- und Förderungsbedingungen für die hochbegabten Kinder und Jugendlichen zu gewährleisten. Die Schlussfolgerungen beschreiben Handlungsansätze, wie in Zukunft gesellschaftlich mit Hochbegabung umgegangen werden soll.
Elvira Gröger, Dipl.-Soz.Arb./Soz.Päd. (FH), Marte Meo Therapeutin, Erzieherin und Grundschul-lehrerin, arbeitet seit den 1990er Jahren als Schulsozialarbeiterin an verschiedenen Schulen. Sie begleitete in diesem Tätigkeitsfeld über mehrere Jahre hochbegabte Schülerinnen und Schüler.