Neuerscheinungen 2015Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Raimund Dachselt, Bernhard Preim
(Beteiligte)
Interaktive Systeme
User Interface Engineering, 3D-Interaktion, Natural User Interfaces
2. Aufl. 2015. XIX, 774 S. m. 20 SW-Abb., 100 Farbabb., 50 Tabellen. 235 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; VIEWEG+TEUBNER 2015
ISBN: 3-642-45246-9 (3642452469)
Neue ISBN: 978-3-642-45246-8 (9783642452468)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Die Autoren stellen User Interface Engineering, 3D-Interaktion und Natural User Interfaces für Interaktive Systeme dar. Das Buch richtet sich sowohl an fortgeschrittene Studenten und Doktoranden als auch an Praktiker. Die Diskussion von Methoden fokussiert konsequent auf Aspekte der Machbarkeit, insbesondere auf realistische Fallbeispiele. Die intensive Diskussion von 3D-Interaktion und modernen touch-basierten User Interfaces in einem deutschsprachigen Lehrbuch durch Experten mit langjähriger eigener Erfahrung in diesen Gebieten ist ein Alleinstellungsmerkmal dieses Buches.
Der erste Band vermittelte Grundlagenwissen zur Mensch-Computer-Interaktion. Dieses Buch baut darauf auf und widmet sich dem gesamten Entwicklungsprozess von User Interfaces und ausgewählten neueren Entwicklungen. In verständlicher und wissenschaftlich fundierter Weise beschreiben die Autoren, welche Phasen und Methoden das User Interface Engineering prägen. Zahlreiche Praxisbeispiele und Handlungsempfehlungen werden für alle Phasen diskutiert: von der Anforderungsanalyse über das Prototyping bis hin zur Evaluierung interaktiver Systeme.
Immer mehr 3D-Inhalte sind verfügbar, und die Interaktion mit ihnen hat eigene Herausforderungen. Der Mittelteil des Buches ist daher 3D User Interfaces gewidmet. In profunder und kompakter Form werden wesentliche Aspekte behandelt, darunter 3D-Eingabe- und Ausgabegeräte, Kernaufgaben und spezielle 3D-Interaktionstechniken. Computer werden zunehmend in die reale Welt integriert, sind mobil und allgegenwärtig. Der letzte Buchteil widmet sich dafür geeigneten, natürlichen Formen der Interaktion. Nicht nur Multitouch als verbreitete Form wird systematisch diskutiert. Als erstes deutsches Fachbuch widmet sich dieses Buch auch gestischer Interaktion, Tangible User Interfaces und anderen Natural User Interfaces . Eine anschauliche Sprache, farbige Illustrationen und weiterführende Literaturhinweise machen es zu einem umfassenden Kompendium für eine breite Leserschaft.
Teil I: User Interface Engineering.- Einleitung.- Requirements Engineering.- Styleguides um User Interface Engineering.- Spezifikation, Prototyping und Design.- Evaluierung von User Interfaces.- Teil II: 3D-Interaktion.- Grundlagen.- Spezielle Ein- und Ausgabegeräte.- Grundlegende 3D-Interaktionen.- Erweiterte 3D-Interaktionen und Anwendungen.- Teil III: Natural User Interfaces.- Gestische Interaktion.- Multitouch- und Stifteingabe auf Interaktiven Oberflächen.- Tangible User Interfaces.- Literaturverzeichnis.- Index.- Personenregister.