buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Stefan Häseli

Erfolgreiche Kommunikation auf dem Büroflur


Wie Sie alltägliche Gesprächssituationen im Job meistern
1. Aufl. 2015. 180 S. 211 mm
Verlag/Jahr: HAUFE-LEXWARE 2015
ISBN: 3-648-06836-9 (3648068369)
Neue ISBN: 978-3-648-06836-6 (9783648068366)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Gespräche zwischen Tür und Angel haben im Berufsalltag ihre Tücken. Das Buch zeigt mit vielen praktischen Beispielen und einem Schuss Humor, wie Sie Probleme durch bewusste Kommunikation meistern. Denn der Flurfunk ist wichtiger als Sie denken.
Trifft man Kollegen eher zufällig auf dem Flur, ergeben sich immer Gespräche. Manchmal ist es der typische Büroklatsch, manchmal geht es auch um wichtige Themen. Auf jeden Fall sind Sie im Vorteil, wenn Sie diese zwanglose Alltagskommunikation beherrschen. Der Kabarettist und Kommunikationstrainer Stefan Häseli gibt Ihnen praktische und humorvolle Tipps.

Inhalte:

Hintergrundgedanken zur Entstehung der Alltagssprache
Feldversuche, Ergebnisse und Analysen
Tipps und praktische Übungen für die erfolgreiche Kommunikation im Alltag
"Einweggeschichten" zur Förderung des kommunikativen Verständnisses
Vorwort

Einleitung

Die Alltagssprache - Entstehung, Hintergründe und Gesetzmäßigkeiten

Kommunikation im Alltag
Wie Alltagssprache funktioniert
Ein Feldversuch: Charakteristika in der Alltagssprache
Bunte Alltagssprache
Alltagstypen in der Edition "Rotkäppchen"
Mediatisierte Gespräche
Die Alltagssprache - eine Analyse

Die vier Seiten einer Botschaft
Stimme, Sprache, Mimik und mehr ...
Ode auf das "Hä" - oder: "Hä" ist doch gar nicht so schlimm!
Praktische Übungen für den Alltag

Im Alltag besser kommunizieren: Beziehung ist Kommunikation - Kommunikation ist Beziehung
Gespräche auf dem Flur
Alles nur (Improvisations-)Theater?
Die sechs Speed-Dating-Regeln
Noch ein paar Trainingseinheiten - Techniken zur Verbesserung der eigenen Kommunikation
Fallbeispiele - wie Führungskräfte gelungen kommunizieren
Fast ganz zum Schluss ...

... noch ein paar "Einweggeschichten" zur Förderung des kommunikativen Verständnisses
Nachwort

Dank

Der Autor
Häseli, Stefan
Stefan Häseli ist Moderator, Keynote Speaker und als Kabarettist auf Kleinbühnen unterwegs. Das Material für seine Geschichten und Pointen liegen für ihn im Alltag. Er regt an, im Alltag "Kommunikation" mit Spaß zu erleben und zeigt den Zuhörern, wo die Pointen des täglichen Lebens zu finden sind.Stefan Häseli ist Goldpreisträger des Internationalen Deutschen Trainingspreises 2012/2013 und hat diesen Oscar der Weiterbildungsszene erstmals in die Schweiz geholt. Er ist Gründer und Inhaber des etablierten Trainingsunternehmens Atelier Coaching & Training AG.