Neuerscheinungen 2015Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Helene Karmasin
Verpackung ist Verführung
Die Entschlüsselung des Packungscodes - inkl. Arbeitshilfen online
1. Aufl. 2015. 312 S. 240 mm
Verlag/Jahr: HAUFE-LEXWARE 2015
ISBN: 3-648-07261-7 (3648072617)
Neue ISBN: 978-3-648-07261-5 (9783648072615)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Dieses Buch erklärt, wie Sie die Verpackungen systematisch so gestalten, dass Kunden zugreifen. Die Autorin zeigt Ihnen den effektiven Weg zur ansprechenden Hülle, die Ihre Produkte mit Bedeutung auflädt und den Verkaufserfolg im Handel beflügelt.
Packungen sollen die Attraktivität von Produkten steigern, den rationalen und emotionalen Nutzen signalisieren und zum Kauf verführen. Der durchschnittliche Betrachter verwendet aber nur wenige Sekunden, um eine Packung wahrzunehmen und eine Kaufentscheidung zu treffen. Sekunden, in denen das Produkt überzeugen muss.
Entdecken Sie die Möglichkeiten der verschiedenen Verpackungscodes und nutzen Sie das Potenzial. Bekannte Beispiele aus der Konsumgüter- und Nahrungsmittelindustrie illustrieren die Wertsteigerung, die mit der richtigen Packung erreicht werden kann.
Inhalte:
Materielle und soziale Basiscodes: Material, Größe, Form, männlich, weiblich etc.
Gestaltungs- und Inszenierungsmöglichkeiten für Verpackungen
Wirksamkeit von Packungen: Ästhetik, Differenzierung, Faszination, Nutzen
Erkenntnisse der kognitiven Psychologie für die Verpackungsgestaltung
Exkurs in die Semiotik: Wie kommunizieren wir?
Inklusive Checkliste für die Analyse des Packungscodes
Einleitung
Verpackungsgestaltung im kulturellen Rahmen
Packungen und Marketing
Packungen als Teil der symbolischen Ökonomie
Packungen inszenieren zentrale soziale Konzepte
Packungen als Teil der ästhetischen Ökonomie
Die Sprache der Packungen
Langue und Parole - die Basiscodes
Die Kommunikationsflächen des Mediums Packung
Das Nackte und das Bekleidete
Die Funktion von materiellen Basiscodes
Die Funktion von sozialen Basiscodes
Konzeptionen des Wünschenswerten und Verpackungsgestaltung
The idea of a home - Haushaltsprodukte
Creating the perfect body - Kosmetik
The experience economy - Körperpflege
Fein bleiben - Süßigkeiten
Die Funktion des Geschmacks für die Verpackungsgestaltung
Sozialisation von Geschmacksvorlieben - Pierre Bourdieu
Gliederung der Gesellschaft nach Geschmacksvorlieben
Geschmacksgruppen zeitgenössischer Gesellschaften - taste regimes
Zentrale Codes - Gestaltungs- und Inszenierungsmöglichkeiten für Verpackungen
Der elitäre Code
Der Code der Gegenwelten
Der Code der Wissenschaft
Der Code der (staatlichen) Institutionen
Der Code der Verantwortung und des moralischen Konsums
Exkurs in die Semiotik: Wie kommunizieren wir?
Die semiotische Ausstattung der Packung
Grundbegriffe semiotischer Kommunikation
Der Einsatz von rhetorischen Figuren
Visuelle und verbale Kommunikation
Der Nutzen von semiotischen Analysen
Packungsentwicklung mithilfe von semiotischen Analysen - ein Beispiel
Erkenntnisse der Psychologie für die Verpackungsgestaltung
Klassische und moderne Kommunikationsmodelle
Ergebnisse der Wahrnehmungs- und Kognitionspsychologie
Die Ergebnisse der Psychophysik
Packungsgestaltung unter dem Aspekt der Informationsverarbeitung
Ergebnisse der Neuropsychologie
Checkliste: Die Analyse des Packungscodes
Abbildungsverzeichnis
Literaturverzeichnis
Stichwortverzeichnis
Die Autorin
Karmasin, Helene
Dr. Helene Karmasin ist Leiterin von Karmasin Behavioural Insights, ein führendes Institut, das auf qualitative Marktforschung, semiotische Forschung und Kommunikationsberatung spezialisiert ist.